Kandidatenermittlung PGR-Wahl • Izbor kandidatov
Kandidatenermittlung und Gebet • Iskanje kandidatov in molitev
Liebe Pfarrgemeindemitglieder von Augsdorf und der Filialkirche Selpritsch sowie alle, die sich mit unserer Pfarre verbunden fühlen •
Dragi prebivalci župnije v Logi vasi in podružne cerkve v Žopračah ter vsi, ki se čutite povezani z našo župnijo!
Am 18. März 2012 wird ein neuer Pfarrgemeinderat für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Das Motto dieser Wahl lautet: Gut, dass es die Pfarre gibt! - Dobro, da imamo faro!
Dazu ein paar Gedanken: Nach außen hin ist die Pfarre in Verbindung mit der Kirche das Zentrum eines Ortes. Augsdorf hat eine funktionierende Pfarre, eine schöne Marienkirche und eine liebliche Filialkirche in Selpritsch. Wir alle sind verpflichtet, was Generationen vor uns geschaffen haben, zu erhalten.
Nach innen hin bietet die Pfarre für das christliche Leben sehr viel. Ob Freude oder Leid, alles hat seine Zeit. Zu allen Zeiten des Lebens hilft die Pfarrgemeinde das Leben positiv zu gestalten, aber auch zu feiern. Schon als Kleinkind durch das Sakrament der Taufe, weiter dann in der Schule durch den Religionsunterricht bis zur Erstkommunion und zum Sakrament der Firmung, als Erwachsener im Sakrament der Ehe – und im Alter irgendwann führt uns der Weg hinaus auf den Ortsfriedhof zur ewigen Ruhe im Kreise der Pfarrgemeinde.
Ein Leben lang ist der Mensch in Verbindung mit der Pfarrgemeinde und wird durch sie begleitet. Die Pfarrgemeinde führt uns durch das Kirchenjahr mit all seinen kirchlichen Festen. Sie sagt uns, jeder Sonntag ist ein Tag der offenen Tür. Bei der Messfeier ist dann Jesus Christus ganz in Verbindung mit uns Menschen.
Gut, dass es die Pfarre gibt! - Dobro, da imamo faro! Gut, dass es auch den Pfarrgemeinderat gibt! Dieser hat in der Pfarre einen großen Aufgabenbereich. Der Pfarrgemeinderat fördert die Arbeit in allen Bereichen pfarrlichen Lebens, insbesondere im liturgischen, sakramentalen, caritativen und sozialen Leben.
Von den Worten und Taten des Herrn Jesus Christus werden theologisch vier Grundaufträge der ganzen Pfarre abgeleitet. Diese bilden das Fundament jeder katholischen Pfarrgemeinde. Dazu gehören:
1.Grundauftrag: Gottesdienst als Glaubensfeier (Liturgia) verwirklicht sich in der tätigen Mitfeier aller unter Einbindung von Lektoren, Ministranten, Organisten, Mesner usw.
2.Grundauftrag: Verkündigungsdienst als Glaubenszeugnis (Martyria) verwirklicht sich besonders in persönlichen Glaubenszeugnissen, Glaubensgesprächen, Bildungsarbeit, Medienapostolat, im Pfarrbrief usw.
3. Grundauftrag: Dienst am Nächsten als in der Tat bezeugter Glaube (Diakonia) verwirklicht sich in der Nächstenliebe, Sorge um Notleidende, in der Begleitung von Kranken und Sterbenden, im Einsatz für Randgruppen, Fremde und im Engagement für den Frieden.
4. Grundauftrag: Dienst an der Gemeinschaft als gelebte Glaubensgemeinschaft (Koinonia) verwirklicht sich in der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Pfarrgemeinde, besonders im Pfarrgemeinderat, in der Jugendpastoral, im Besucher- und Betreuungsdienst, Pfarrfesten usw.
Um all diese Grundaufträge erfüllen zu können, brauchen wir Schlüsselpersonen, die im neu gewählten Pfarrgemeinderat Arbeitskreise bilden. Der jetzige Pfarrgemeinderat kann mit Zufriedenheit auf die letzte Periode zurückblicken. Vieles ist gelungen in einem ehrlichen und harmonischen Miteinander. Dafür können wir Gott und unseren Herrn Jesus Christus Dank sagen. Die Zukunft liegt vor uns und wieder wird der neue Pfarrgemeinderat gefordert sein, z.B. Erneuerung des Glockenstuhles, Färbelung des Kirchturmes, die Erhaltung der kirchlichen Gebäude, die Friedhofspflege, die Kinder- und Jugendarbeit, das Gewinnen von Ministranten und Organisten und vieles mehr.
Unsere Pfarre braucht Menschen, die gerne im Pfarrgemeinderat mitarbeiten. Helfen Sie uns, nennen Sie uns Kandidaten, bringen Sie sich selbst ins Spiel. Jeder unserer Pfarrbürger hat gewisse Begabungen, die zum Wohle aller Pfarrgemeindebürger genützt werden können. Deshalb ist es wichtig, dass bis 12.02.2012 viele Kandidatenvorschläge (Folder haben die Sternsinger ausgeteilt) im Pfarrhof oder in der Pfarrkirche abgegeben und dann vom Wahlvorstand ausgewertet werden. Die vorgeschlagenen Kanditaten werden dann vom Wahl-vorstand befragt werden, ob sie bereit sind zu kandidieren und in welchen Bereichen sie gerne mitarbeiten wollen.
Auf der erstellten Kandidatenliste werden Sie bei der Pfarrgemeinderatswahl am 18. März 2012 bis 6 Kandidaten ankreuzen können. Dadurch wird auch eine Erneuerung des Pfarrgemeinderates vollzogen, in dem erfahrene und neue Mitglieder zum Wohl der Pfarre und der hier lebenden Menschen sich einsetzen werden.
Unterstützen Sie diese Pfarrgemeinderatswahl auch mit Ihrem Gebet und ihrem großen Wohlwollen.
In diesem Sinne möchten wir am Anbetungstag 22.02.2012, auch beten und unsere Gemeinschaft in Jesus Christus stärken. Dazu Ihnen und allen, die sich mit unserer Pfarre verbunden fühlen, die herzliche Einladung.
Michael Jerne
Vorsitzender des PGR-Wahlvorstandes