Erntedankfest • zahvalna nedelja 2013
Tag des Dankes und der Gemeinschaft • dan zahvale in skupnosti
Das Jahr des Glaubens war in unserer Pfarre geprägt von der aktiven, lebendigen Feier der Hl. Liturgie, von der gelebten Gastfreundschaft und vom Zugehen auf die Menschen. Dies wurde am heurigen Erntedankfest am 13. Oktober 2013 besonders deutlich, der ganz unter dem Zeichen der Jugend und Kinder stand, die ihre persönlichen Erntegaben mitbrachten, die mit ihren eigenen hölzernen Schiebtruhen oder Spieltraktoren mit Anhängern vor den Pfarrhof in Augsdorf-Loga vas zusammen gekommen sind. Dort wurden die Erntegaben, alle landwirtschaftlichen Geräte sowie die Kinderfahrzeuge gesegnet. Weiters wurden die Weintrauben aus dem Pfarrgarten gesegnet und nach der Hl. Messe gemeinsam mit den anderen Erntegaben allen Messbesuchern mit nach Hause gegeben.
Die Erntekrone und die Erntegaben wurden auf einem alten Ziehwagen und auf einen 100- jährigen hölzernen „Galing“ in einer feierlichen Prozession in die Pfarrkirche hineinbegleitet. Die Hl. Messe haben die Kinder des Kindertreffs unter der Leitung von Frau Angelika Tarmann mitgestaltet, die für jeden Messbesucher selbst gebastelte Sonnenblumen mit einem Dankesspruch als eine kleine Erinnerung an diesen besonderen Tag des Dankes und der Gemeinschaft mitgegeben haben. Wir danken auch den Bewohnern des Birkenhofes am Deber, die mit einen Erntekorb gekommen sind und den liturgischen Dienst der Lektorin und des Kollektensammlers übernommen haben.
Der Herbst ist eine Zeit der Ernte. So danken wir allen Bauern, die die Ähren gegeben haben, mit denen Frau Maria Kofler und Frau Cäcilia Trießnig die Erntekrone für das Erntedankfest geflochten haben: Herrn Maximilian Tschernitz vlg. Paira, Herrn Mario Kropfitsch vlg. Janasch, Herrn Karl Ortner vlg. Wasnig und Herrn Matthäus Kakl vlg. Mlinar.
Zahvala vsem, ki so sooblikovali zahvalno nedeljo v Logi vasi. Razveselili smo se otrok, ki so prišli s svojimi samokolnicami (karjolami) ter celo s traktorjem s prokolico, nabasano s letošnji pridelki narave. Jesen je čas žetve, zato zahvala vsem kmetom in vsem ženskam, ki so dali za oz. ki s spletle zahvalno krono. V glavni prošnji sv. maše smo molili: "Bog, naš dobri Oče, v skrbi za ljudi si nam izročil zemljo. Pospravili smo letošnje pridelke, naj nam koristijo za življenje. Vedno naj jih uporabljamo v tvojo slavo in v blagor vseh ljudi."