Erstkommunionsfeier 2024
19.05.2024
Am Pfingstsonntag, 19.05.2024 - Hochfest der Sendung des Heiligen Geistes - empfingen 9 Kinder der Pfarre Winklern das erste Mal die Heilige Kommunion.
"Unter Gottes Segen, Schutz und Schirm" war das diesjährige Motto der Feierlichkeit.
Gottes Segen begleitet uns jeden Tag! Wenn wir gesegnet werden, erinnert uns das daran, dass Gott immer bei uns ist und uns mit seiner Liebe umgibt. Er segnet uns, damit wir sicher und glücklich durchs Leben gehen können.
Gottes Schutz - Gott ist wie ein liebevoller Vater, der über uns wacht. Unter seinem Schutz brauchen wir keine Angst zu haben, denn er passt auf uns auf. Er gibt uns Sicherheit und Geborgenheit, egal was passiert.
Gottes Schirm - Ein Schirm schützt uns vor Regen und Sturm. So ist auch Gott für uns da, wenn es in unserem Leben stürmisch wird. Er bietet uns einen sicheren Ort, an dem wir Zuflucht finden können. Egal, wie schwer unsere Sorgen manchmal erscheinen mögen, unter Gottes Schirm sind wir behütet und sicher.
Durch den Empfang der heiligen Kommunion kam Jesus selbst in die Herzen der Erstkommunionkinder. Er kam zu ihnen mit seinem Segen, seinem Schutz und seinem Schirm. Er möchte, dass die Kinder wissen, dass sie nie alleine sind. Jesus ist immer bei euch, um euch zu führen und zu begleiten. Er schenkt euch Kraft und Mut, ein gutes Leben zu führen und immer auf Gott zu vertrauen.
Danke sagen
Ein großes Dankeschön den Kindern, Paten und Patinnen und Eltern für die wunderschöne Feier der Erstkommunion.
Danke auch den Lehrpersonen der Volksschule Winklern, die die Kinder auf das Fest vorbereitet haben.
Danke an unseren Pfarrprovisor Babu Yelisela, den Ministrantinnen und Ministranten für die Messfeier.
Ebenfalls ein großer Dank den Turmstimmen für die musikalische Gestaltung der heiligen Messe und der Trachtenkapelle Winklern für die Umrahmung der Prozession.
Ganz besonderer Dank an Monika und Josef Dullnig für die Organisation und Vorbereitung der Feier!
Im Anschluss an die Messfeier wurde zur Agape vor der Kirche geladen. Danke den Pfarrgemeinderat für die Organisation und die Verpflegung.
Vielen Dank!