Pfarre

Kolbnitz

Firmung in Kolbnitz

Bischof Dr. Alois Schwarz mit den Minitranten (© Foto: Tuppinger)
Bischof Dr. Alois Schwarz mit den Minitranten (© Foto: Tuppinger)

Firmung in Kolbnitz ein Fest für die ganze Pfarrgemeinde!

„Willkommen Herr Bischof!
Dei Besuch is a Feud`
Für die Diandlan und Buabnen
Und für alle Leut`….“

Mit diesen Worten – geschrieben von Fr. Helga Saupper - wurde am 2. Juli 2011 unser hochwürdigster Herr Bischof Dr. Alois Schwarz von zwei Kolbnitzer Firmlingen im Gastgarten beim Kirchenwirt in Unterkolbnitz mit einen Alpenblumenstrauß willkommen geheißen. Ein ganzes Dorf war zusammengekommen, um an dieser Freude teilzuhaben.
Ortspfarrer Dr. Benoit Nzonzi und Pfarrgemeinderatsobmann-Stellvertreter Hans Platzer begrüßten den hohen Gast. Herr Platzer dankte dem Bischof für die rasche Neubesetzung der Pfarren Kolbnitz und Penk  mit Pfarrprovisor GR.  Dr. Benoit Nzonzi  nach der Pensionierung von Mag. Matthias Muhrer im letzen Jahr. Er dankte auch für die große finanzielle Unterstützung durch die Diözese bei der laufenden Pfarrhofsanierung. Bürgermeister Gerd Pichler stellte die einzelnen Vereine vor, die wiederum umrahmten mit Musik und Gesang den festlichen Empfang. Er betonte das gute Verhältnis zwischen der politischen Gemeinde und der Pfarrgemeinde mit den Worten: „Kirche und  Gemeinde - das ist  Heimat, wo man zu Hause ist.“
Der Bischof bedankte sich für den herzlichen Empfang und erklärte, er sei gerne gekommen.
Er betonte, es sei etwas Besonderes, wenn  in einer Pfarre im Mölltal ein Priester, eben Herr Benoit Nzonzi aus dem Kongo, so wohlwollend aufgenommen  und in den Medien als „Kärntner des Tages“ ausgezeichnet wird. Pfarrgemeinderat und Bevölkerung mögen auch weiterhin zu gedeihlicher Zusammenarbeit mit ihrem Seelsorger bereit sein.
Unter Glockengeläute zogen die Firmlinge und Paten gemeinsam mit der Geistlichkeit und unserem Herrn Bischof in die toll geschmückte Kirche St. Jakob ein. Mit dem Lied „O Happy Day“ und verschiedenen rhythmischen Gesängen wurde der erste Firmgottesdienst  von der Jugendgruppe unter der Leitung von  Alexandra Rainer eindrucksvoll gestaltet. Damit alle Firmlinge, Paten und deren Begleitung in der Kirche Platz finden konten,wurden diesmal zwei Firmgottesdienste gefeiert. Der erste für die Firmlinge von Kolbnitz und Penk, der zweite für alle auswärtigen Firmlinge.
Die gesangliche Umrahmung des zweiten Firmgottesdienstes übernahm der Kirchenchor Gem. Chor Kolbnitz unter der Leitung von Heidi Pertl, ergänzt mit erfrischenden Liedern der Solistinnen   Alexandra Pertl und Anna Staudacher  unter der gefühlvollen Begleitung des Organisten Dr. Orthulf Prunner.
Bei der volksnahen Predigt der Bischofs gab es motivierende Worte des Zuspruchs und der Stärkung für die weitere Arbeit in der Pfarre: „Geht  gemeinsam mit eurem Pfarrer den Weg des Glaubens und des Gebetes.“
Nach den Firmungen gab es Gelegenheit, mit unserem hochw. Bischof ins Gespräch  und zu einem gemeinsamen Fototermin zu kommen.
Auch  Kaffee und Kuchen sowie Getränke wurde angeboten. Danke Frau Conny Fortschegger und den vielen Helferinnen dafür. Danke auch allen Frauen, die die Mehlspeisen gebacken haben.
Ein dritter Höhepunkt war die Kindersegnung, bei der sich unser Herr  Bischof ganz klein machte und jedes Kind segnete. Bei den Eltern bedankte er sich für die Geburt der Kinder.
Die Kinder vom Caritas-Kindergarten Kolbnitz sangen aus voller Kehle:  „Wir sind Wunderkinder, ja wir sind einmalig …..“
Nach der Kindersegnung setzte sich die Begegnung  in kleinerem Kreis beim gemeinsamen Mittagessen in der Panoramapension Platzer auf dem Hattelberg fort.
Ein schönes Fest ist vorbei. Der Besuch des Herrn Bischof wurde zum Segen für  alle, die dabei waren und ihm begegnen durften.

Pfarrer und Pfarrgemeinderat bedanken sich hiermit herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.