Pfarre

St. Jakob im Lesachtal

120-jähriges Jubiläum der FF St. Jakob im Lesachtal

am 23. und 24. Juli 2022

Schon 1890 wurde in St. Jakob die erste Feuerwehr gegründet, die neun Jahre später aber wieder aufgelöst wurde.

Im Oktober 1902 wurde unter dem ersten Kommandanten Adam Kofler(Wirt), die zweite offizielle Feuerwehr von St. Jakob gegründet. Mitglied der ersten Stunde Christian Ebner (vlg. Troger), veranlasst den Kauf von Ausrüstung und Spritze. Über Jahrzehnte hinweg können von den Feuerwehrmännern bei Bränden wie etwa in St. Jakob (1906, 1917), Kosta (1932) oder Strajach (1956), Menschen, Tiere und Sachwerte gerettet werden.

Der wohl prägendste und größte Brandeinsatz in unserer Geschichte war der Großbrand in Podlanig 1965, bei dem drei Wirtschaftsgebäude und drei Wohnhäuser vollständig zerstört wurden.

Unter Langzeitkommandant Werner Allmaier (vlg. Kramer) kehrte die Modernisierung mit Ankauf einer neuen Tragkraftspritze und einem ersten Fahrzeug in unserer Wehr ein. Vor der Jahrtausendwende erlebte unsere Feuerwehr einen Generationswechsel. Junge Kameraden und Kommandanten gestalteten die Feuerwehr neu. Heute stehen wir mit einem modernen Rüsthaus und zeitgemäßer Ausrüstung da, der Rest ist Geschichte.