Pfarre

Maria Luggau

Mit dem Rad am Marienpilgerweg

Radwallfahrt quer durch Kärnten

Die diesjährige Radwallfahrt führte die Behindertensportler Wolfgang Dabernig und Michael Kurz mit Sohn Nils, Kurt Strobl, Anton Wilhelmer und Hans Linder im Marienmonat Mai vom 17. – 19. Mai auf den Marienpilgerweg quer durch Kärnten.

Am Marienpilgerweg, der 2011 durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz eröffnet wurde, werden vierzehn Marienkirchen ausgehend von Maria Rojach im Lavantal bis zum berühmten Wallfahrtsort Maria Luggau im Lesachtal verbunden.
Während der Pilger zu Fuß 10 Tagesetappen einplanen sollte erreichten die Radler nach drei Tagesetappen von jeweils ca. 90 km und insgesamt 270 km die Wallfahrtsbasilika in Maria Luggau. Dankbar das schöne Kärntnerland gemeinsam mit Freunden durchradelt haben zu dürfen fand die Radwallfahrt mit dem Entzünden einer Kerze in der Lichtkapelle und einem Dankgebet in der Basilika  ihren krönenden Abschluss. Besonders hervorzuheben ist die Leistung vom zwölfjährigen Nils Kurz der die Radwallfahrt bravourös meisterte und schon in die Fußstapfen seines Vaters Michael steigt.
Die Behindertensportler Wolfgang Dabernig und Michael Kurz waren per Rad bereits 2009 auf dem Jakobsweg, 2010 auf Pilgerreise nach Mariazell und 2011 auf Pilgerradfahrt nach Medugorje unterwegs. Ausgangspunkt dabei war immer die Wallfahrtsbasilika Maria Luggau.