Kirchenchor Liesing
einer der ältesten Kulturträger im Ort (gegr. Mitte des 19. Jh.)
Die feierliche Gestaltung der Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen gemeinsam mit Kantoren, Schola und Volksgesang bildet den Schwerpunkt der Chorarbeit. Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse werden ebenso chorisch begleitet.
Zum Repertoire zählen lateinische Messen mit Orchester oder Bläserbegleitung, geistliche Werke aller Stilrichtungen, Kärntner und deutsche Messen sowie neue geistliche Musik.
Das jährliche Kirchenkonzert in der Pfarrkirche erfreut sich großer Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen.
Das Mitwirken bei der Fatimafeier in St. Jakob und bei der Novene zur Schmerzensmutter im Gailtaler Dom in Kötschach gehören ebenso zu den Aktivitäten.
Mehrere Gottesdienstübertragungen im Rundfunk und das Mitwirken bei den Millstätter Orgelmusikwochen zählen zu den Höhepunkten des musikalischen Wirkens.
Seit über hundert Jahren sind die Lexer's verantwortlich für die Chorleitung und den Organistendienst. So ist die Pfarre Liesing in der glücklichen Lage gleich drei Organisten zu haben.
Stefan Lexer hat die Organistenstelle und die des Kirchenchorleiters seit 1974 inne.
Tochter Margaretha besuchte den Chorleiterlehrgang am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Thomas Wasserfaller und legte auch die Lehrbefähigungsprüfung an der Orgel bei Prof. Klaus Kuchling ab. Sie unterrichtet Interessierte aber auch aktive Organisten im Dekanat Kötschach. Ebenso leitet sie den 2006 gegründeten Kinder- und Jugendchor Liesing, der sich besonders bei kirchlichen Festlichkeiten musikalisch einbringt.
Als dritter Organist ist Peter Mascher aktiv und gestaltet besonders auch die Schülergottesdienste.
Ein besonderes Erlebnis für den Kirchenchor Liesing und die Musiker der Trachtenkapelle war im heurigen Jahr die Gottesdienstgestaltung am Sonntag, 14. Juli im Benediktinerstift in St. Paul/Lav. anlässlich des St. Pauler Kultursommers.
Zur Aufführung wurde die Jubiläumsfestmesse in Es von Karl Maier aus Blaiken bei St. Andrä und das eigens von Chorleiter Stefan Lexer komponierte Benediktlied gebracht.