Die Bauernkapelle Birnbaum feierte ihr 70-jähriges Bestehen!
Am 14. August 2022 feierte die jüngste Kapelle des Lesachtales mit einem würdigen Fest ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum.
In Anwesenheit aller anderen Lesachtaler Kapellen und vieler musikalischer Freunde beging die Bauernkapelle Birnbaum bei herrlichem Wetter ihr rundes Jubiläum. Die Feierlichkeiten begannen morgens mit dem Totengedenken am Friedhof in Kornat, bei dem auch die Abordnungen des Kameradschaftsbundes und der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum anwesend waren. Nach dem Einmarsch der einzelnen Kapellen im Festgelände in Birnbaum fand der Heilige Gottesdienst mit Kaplan Dr. Max Angermann aus Wien statt. Umrahmt wurde die feierliche Messe mit herrlichen Klängen der Jubiläumskapelle unter der Leitung von Kapellmeister Siegfried Kerschbaumer, der bereits seit 33 Jahren die musikalische Leitung innehat und diese Funktion vom Gründungskapellmeister Wastl Seiwald, der die Kapelle 37 Jahre leitete, übernommen hat.
Ehrenobmann Anton Webhofer begrüßte beim anschließenden Festakt stellvertretend für die jubilierende Kapelle alle anwesenden Fest- und Ehrengäste. Mit berührenden Worten skizzierte er die Geschichte der Bauernkapelle Birnbaum. Obmann Martin Kerschbaumer konnte in diesem Rahmen gemeinsam mit dem Landesobmann des Blasmusikverbandes Kärnten Mag. Horst Baumgartner und den verschiedenen politischen Vertretern verdiente Musiker ehren. Für 15 Jahre wurden Johanna Mößler, Marcel Umfahrer, Christian Unterweger, für 25 Jahre Anton Fritzer und Albert Wassermann, für 40 Jahre Raimund Letter und für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Kerschbaumer, Siegfried Kerschbaumer und Josef Unterweger sen. sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Ehrenobmann Anton Webhofer geehrt. Neu in den Verein aufgenommen wurde Sabrina Stoffaneller. Nach dem offiziellen Teil musizierten die Kapellen des Lesachtal für die vielen Festbesucher. Am Nachmittag fand mit dem Festumzug durch den Ort ein weiterer Höhepunkt statt. Beeindruckend waren die Tanzeinlagen der Volkstanzgruppe aus Timau unter der Leitung von Ilia und Giorgio Primus. Den musikalischen Abschluss bildete die Gruppe „Echt Böhmisch“ aus Tirol, die mit tollen Klängen das Publikum begeisterte.
Die Bauernkapelle Birnbaum ist heute aufgrund ihrer vielseitigen Tätigkeiten nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben des Lesachtales weg zu denken. Immer wieder nimmt der Klangkörper bei den vom Blasmusikverband veranstalteten Marsch- und Konzertwertung erfolgreich teil. Dafür wurden sie bereits dreimal mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet. Bekannt und geschätzt wird die Kapelle für ihre schwungvollen und begeisternden Frühschoppen- und Abendkonzerte. Derzeit wird gerade das bestehende Probelokal saniert und zeitgerecht ausgestattet.
Die Pfarre Kornat gratuliert der Bauernkapelle herzlich zum Jubiläum und bedankt sich bei den Musikerinnen und Musikern für die nicht selbstverständliche musikalische Umrahmung der diversen kirchlichen Feierlichkeiten wie Prozessionen, Heilige Messen, Begräbnissen, Erstkommunionen oder vielen anderen gemeinschaftlichen Anlässen. Herzlichen Dank und eine erfolgreiche Zukunft!
Gerd Guggenberger