Pfarre

St. Stefan am Krappfeld

Regionaltreffen zur Synodalen Kirchenentwicklung

„Weil Gott Liebe ist …“

Am Donnerstag, den 24. Oktober fand im Pfarrzentrum Althofen ein weiteres Regionaltreffen im Zuge der synodalen Kirchenentwicklung der Diözese Gurk statt. Zahlreiche Vertreter der Dekanate Gurk, Friesach, St. Veit/Gl. und Krappfeld folgten der Einladung.

Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier und Seelsorgeamtsdirektorin Mag. Elisabeth Schneider – Brandauer erörterten mit kurzen Impulsreferaten den aktuellen Stand des Prozesses, ehe ein reger Austausch folgte. Wesentlichen Raum nehmen in dem Entwicklungsprozess die sieben pastoralstrategischen Ziele ein, die auch in den Kleingruppen näher betrachtet wurden.

Einige Male wurde dabei der „aktiven Glaubensverkündigung“ große Bedeutung beigemessen. Anders formuliert, eine „Kirche mit einem starken Glaubensprofil“. Dr. Josef Marketz betonte in seinem Statement nochmals, welche entscheidende Rolle christlichen Haltungen einnehmen, aus denen Kirche wächst.

Im Lichte des II. Vatikanischen Konzils sind alle Frauen und Männer in den Pfarren am Aufbau des Leibes Christi beteiligt. „Weil Gott Liebe ist …“, ein Auftrag zum Dienst, zu welchen wir aus der Taufe berufen sind.

PA Mag. Christian Leitgeb