Pfarre

Kirchberg

Goldener Samstag

Die drei „Goldenen Samstage“ in Kirchberg im Görtschitztal gehen auf eine alte Sage zurück - wonach drei gläubige Männer mit drei goldenen Ringen belohnt wurden. Drei Mäher machten bei der Heumahd immer rechtzeitig Feierabend, um den Marien-Andachten beizuwohnen. Als Lohn dafür fanden sie an ihren Sensen drei goldene Ringe und feierten fortan die „Drei Goldenen Samstage“.

Die heutige Festmesse wurde von Dechant Konst.Rat Lawrence Pinto zelebriert. Er begrüßte Prov. GR. Jacek Wesoly und die Wallfahrer/innen der Pfarre Himmelberg und die zahlreichen Kirchenbesucher. Diese Festmesse wurde von den Jagdhornbläsern „Diexer Plesshühner“ unter der Leitung von Walter Regenfelder musikalisch mitgestaltet.

Im Rahmen des Gottesdienstes fand auch die traditionelle Kräutersegnung statt. Die Frauen der Trachtengruppe unter der Leitung von Karoline Pfennich backten Brot und Reindlinge, die sie nach dem Gottesdienst gemeinsam mit Kräutersackerln zum Verkauf angeboten hatten. „Der Erlös wird für einen sozialen Zweck im Ort gespendet