Nachruf Gerhard Kogler
Lieber Gerhard!
Die Nachricht von Deinem Tod hat die ganze Pfarre tief erschüttert. Du hinterlässt eine große Lücke in unserem Pfarrleben, die nur sehr schwer zu schließen sein wird.
Du warst von uns drei Mesnern die führende Kraft. Du hattest das Können und die Begabung die Dinge, die zu reparieren und auszubessern sind, zu sehen und deren Instandsetzung in die Tat umzusetzen. Mit großem persönlichen Einsatz bist Du das Projekt „Glocken“ angegangen. Dir ist es zu verdanken, dass nach mühsamem Wechsel der Wartungsfirma vor nicht allzu langer Zeit die Renovierung und Erneuerung der Glockenanlage abgeschlossen werden konnte.
Auch die Turmstiege zu den Glocken hatte schon vor langer Zeit ausgedient und war nur mehr schwer begehbar. Du hast eine Firma und viele freiwillige Helfer organisiert und gemeinsam wurde die gesamte Stiege erneuert, so dass geplant war, eine Turmführung zu organisieren.
Immer wieder hast Du Ideen eingebracht und diese auch umgesetzt. Die heiligen Figuren, die uns begrüßen, wenn wir in die Kirche kommen, sind durch Deine Initiative so aufgestellt worden. Du hast keine Mühen gescheut, hast immer wieder selbst Hand angelegt und vieles verschönert.
Wir haben gespürt, dass Du Deine Aufgaben als Mesner ernst nimmst und gerne und verantwortungsvoll erledigt hast. Wohl aus diesem Grunde und um alles richtig und perfekt zu machen, hast Du vor kurzer Zeit eine Mesnerausbildung gemacht.
Vieles wäre noch zu erwähnen, vieles was Du für die Pfarre getan hast. In diesen traurigen Stunden steht jedoch nicht die Quantität im Vordergrund, sondern der Sinn, warum Du das alles getan hast. Dir war diese Tätigkeit wichtig und sie war Teil Deines Weges. Eines Weges, den Du gefunden hast in Deiner Familie, in die Du hineingeboren wurdest und auch in der Familie, die Du mit Deiner Frau Maria gegründet hast. Aus diesem Leben heraus haben sich die Grundlagen für Dein Handeln in den letzten Jahren ergeben.
Dein Weg hat Dich ans Lebensziel geführt, Du bist bei Gott in Ewigkeit, wo Gottesliebe und Friede sind, und alle irdischen Mühen und Schmerzen vorbei sind.
Im Namen der Pfarre Kappel am Krappfeld danken wir Dir für alles Gute, das Du uns als Mesner und Mensch getan und hinterlassen hast!
Lieber Gerhard, Ruhe in Frieden
PGR - Obmann Branko Grzinčić