Pfarre

Kappel am Krappfeld

Cäcilien-Medaille in Gold für Frau Cilli Binder

Was wäre ein Hochfest ohne Kirchenchor, und was wäre der Kirchenchor Kappel/Kr. ohne seine Leiterin Cilli Binder? Hätte sie sich jemals gedacht, dieses Amt so lange innezuhaben?

Dabei hat alles ganz "harmlos" angefangen .... vor 40 Jahren. Von der damaligen Organistin, Frau Hermine Zechner, die ein kleines Schöcklein Sängerinnen und Sänger um sich geschart hatte, wurde sie gebeten, doch manchmal sängerisch ein bisschen auszuhelfen. Diese Gelegenheit hat einer der Sänger genutzt und sie gefragt: "Könntest du nit vorn umme stehn und a bissle zagn, wia ma singen solln?" Cilli hat zugesagt. Seitdem steht sie vorne und gibt Ton und Rhythmus an. Das macht sie mit sehr viel musikalischem Gespür. Und sie versteht es, mit einem Minimum an Proben ein Maximum an Aussagekraft und Klangqualität herauszuholen.

Auf jeden Fall sind die Gottesdienstbesucher vom Gesang immer sehr angetan. Wir hoffen und wünschen uns, dass du, liebe Cilli, dem Chor noch lange vorstehen wirst und danken dir für deine langjährigen Bemühungen.

Wir wünschen dir weiterhin Gesundheit, Gottes Segen und ein Hörvermögen wie vor 40 Jahren. Und wir sagen dir ein 40 faches Vergelt's Gott!

Die Priester, der PGR, die Chorsänger und die ganze Pfarrgemeinde der Pfarre Kappel/Kr.!

Erika Schelander