Hubertusmesse am Kalvarienberg des Hegeringes Althofen, Guttaring, Hüttenberg
Bereits zur Tradition geworden ist die Feier der Hubertusmesse am Kalvarienberg in Althofen!
Am Nationalfeiertag fanden sich die Jäger und Nichtjäger vor der Kalvarienbergkapelle ein – um einen Mann, der von der Kirche als Symbolfigur und Beschützer der Natur herausgestellt wurde und gleichzeitig der Schutzpatron der JägerInnen ist – zu ehren!
Pfarrprovisor Dr. John Opara, konnte neben zahlreiche Jäger und Jägerinnen, sowie den vielen Gläubigen aus Nah und Fern, auch die Vize – BürgermeisterIn der Stadt Althofen Doris Hofstätter und Mag. Michael Baumgartner begrüßen.
In seiner Begrüßung wies Stadtpfarrer Dr. John Opara darauf hin - dass die Legende vom Heiligen Hubertus auch uns auffordert, über unser Leben nachzudenken, um vielleicht auch unserem Leben eine neue Richtung zu geben!
In seiner Predigt führte Diakon Wolfgang Kahle die Anwesenden diesmal nicht durch das Bekehrungserlebnis des Heiligen Hubertus, sondern stellte jene Menschen in den Mittelpunkt – die in ihrer Leidenschaft die Ehre des Heiligen Hubertus hochhalten und versuchen ihm nachzufolgen.
Denn kaum jemand ist der Natur so verbunden wie unsere Jäger und Jägerinnen.
Hegeringleiter Peter Ratheiser brachte in seiner Dankesrede die Freude über die zahlreiche Teilnahme an der Hubertusmesse zum Ausdruck und verwies auch auf die Verantwortung aller Menschen, gegenüber der Schöpfung!
Dass die Hubertusmesse am Kalvarienberg so stimmungs – und eindrucksvoll gefeiert werden konnte, ist auch auf die musikalische Mitgestaltung der Jagdhornbläser Althofen-Guttaring - unter der Leitung von Ing. Walter Bergmeister zurückzuführen!
Provisor Dr. John Opara bedankte sich bei allen die gekommen waren und besonders bei jenen, die zum Gelingen dieser bereits zur Tradition gewordenen Feier beigetragen haben!
Im Anschluss an die Hubertusmesse luden die JägerInnen des Hegeringes alle Anwesenden zu einer Agape!
PAss Sabine Kahle