Firmung in Althofen 2020
„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“
Bedingt durch die Corona-Epidemie wurde heuer im Frühjahr auch die Firmvorbereitung unterbrochen! Etwas später wie geplant fand am 7. Juni 2020 in der Stadtpfarrkirche Althofen die Sendungsmesse der Firmlinge statt, die vom Familienensemble Adunka / Olalde sehr schön musikalisch umrahmt wurde. Bei der Gelegenheit wurde der Reinerlös von € 635,00 aus der Fastensuppenaktion an das Projekt unseres Hr. Dechants „Straßenkinder in Indien“ übergeben. Die Fastensuppenaktion erfolgte in Zusammenarbeit mit der NMS Althofen unter der Leitung von Fr. Direktor Ingrid Zemrosser und der Pfarre Althofen.
Nachdem in diesem Jahr die Firmungen in unserer Diözese in den Heimatpfarren gefeiert werden, spendete Dechant Lawrence Pinto in den letzten Wochen in der Stadtpfarrkirche in vier Kleingruppen das Sakrament der Firmung. Assistiert wurde er von Hr. Kaplan Grzegorz Rapala und Hr. Wolfgang Kahle. In seinen Predigten unterstrich Hr. Pinto deutlich unsere Berufung zum Christsein und die Freundschaft mit Jesus. In den Feiern übernahmen die Firmlinge verschiedene Aufgaben, wie das Vortragen der Lesungen sowie der Fürbitten und trugen damit maßgeblich zum Gelingen einer schönen und würdigen Feier bei.
Für die musikalische Umrahmung bei den Feiern sorgten abwechselnd das Familienensemble Adunka / Olalde, Hr. Heimo Schwarz mit Fr. Eva Schwarz-Dellemeschnig und Fr. Maria Kohlweg. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat Althofen mit Obfrau Brigitte Kriegl stets zum Verweilen bei Speis und Trank. Eltern und Firmbegleiter sorgten bereits im Vorfeld für eine schöne Dekoration des Gotteshauses. Im Namen von Hr. Dechant Lawrence Pinto allen Mitwirkenden und Helfern ein Herzliches Vergelt‘ s Gott.
PA Mag. Christian Leitgeb