Pfarre

Viktring-Stein

Stiftskirche Maria vom Siege- Einkehr und Besinnung am Hemma-Pilgerweg

Hemma-Pilger vor dem Viktringer Kirchenportal (© Foto: Pfarre Viktring-Stein)
Hemma-Pilger vor dem Viktringer Kirchenportal (© Foto: Pfarre Viktring-Stein)

Ob frühmorgens beim Aufsperren der Kirche oder beim Geläut der Abendglocken - stets trifft man ab den ersten warmen Tagen im Frühjahr bis hin zu den letzten trockenen Tagen im Herbst Pilger auf dem Weg nach Gurk, die hier in der Stiftskirche verweilen: Innehalten, zur Ruhe kommen, ein stilles Gebet des Dankes oder auch der Bitte und danach die Besichtigung der Kirche, ehe vor deren Verlassen noch ein Opferlicht entzündet wird.

Häufig ergeben sich interessante, oft berührende Gespräche. So unterschiedlich die Pilger sind, so verschieden sind deren Motive für eine Wallfahrt: Bitte, Dank, Abschalten, Problembewältigung, Erleben von Gemeinschaft, sportliche Überlegungen oder Neugierde, um nur einige zu nennen. Und doch verbindet sie alle die Liebe zur Natur und vor allem der Glaube an Gott.

Wir wünschen allen Hemma-Pilgern einen guten Marsch, glückliche und gesunde Heimkehr und die Erfüllung dessen, was sie bei ihrer Wallfahrt erbeten haben.

Für nähere Informationen bzw. Führungen (nach Anmeldung)  für Hemma-Pilger steht Ihnen unsere geprüfte Hemma-Pilgerweg-Begleiterin Frau Gislinde Krivitsch gerne zur Verfügung, Tel. 0463/ 28 12 02. Sollten Sie nur kurz Zeit für eine Einkehr haben und dennoch informiert sein wollen, so finden Sie am Schriftenstand einen eigenen Hemma-Pilgerweg-Folder.