Pfarre

Viktring-Stein

Steiner Kirchtag

Gebet und Genuß

„Kirchtag is‘“ lautet das Motto des 3. Sonntags im Juli in der Pfarrkirche St. Florian in Stein. Mitgefeiert haben neben der Pfarrgemeinde die Sängerrunde Steinrösl, verantwortlich für die musikalische Messgestaltung, sowie Repräsentanten von Kameradschafts- und Abwehrkämpferbund. Mit ihnen wurde am Ende der Messe beim Kriegerdenkmal vor der Kirche der Toten der beiden Weltkriege gedacht sowie für den Frieden auf der ganzen Welt gebebet.

Basierend auf dem Evangelium (Mt 16, 13-19 – Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen) ging Pfarrer Koschat in seiner Predigt zum einen auf die Geschichte der Steiner Pfarrkirche ein, zum anderen auf die zahlreichen lebendigen Bausteine, derer es für eine solidarische und barmherzige Kirche am Puls der Zeit bedarf.

Einige dieser „lebendigen Bausteine“ zeichneten für das gemütliche Beisammensein danach verantwortlich, den quasi „1. Steiner Pfarrkirchtag“. War es in den letzten Jahrzehnten stets die „Staner Wirtin“, die auftischte, übernahmen dies heuer – nach dem Zusperren des Gasthauses - erstmals viele fleißige Pfarrmitarbeiter“innen, denen an dieser Stelle nochmals für diese überaus gelungene Premiere gedankt sei.