Pfarre

Viktring-Stein

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist

Bischöfliche Firmung und Visitation am 9. Juni

Festlich herausgeputzt – dem Anlass entsprechend – hatte sich der Viktringer Stiftshof am 9. Juni, kamen doch an diesem Tag nicht nur 64 Firmlinge mit ihren Paten und Angehörigen, sondern vor allem Diözesanbischof Dr. Marketz, Prälat Mag. Hribernik und Assistenz, um hier das Sakrament der Firmung zu spenden, die Kinder zu segnen und mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Koschat, PGR-Obmann MMag. Bauer MBA, Bürgermeister Scheider sowie dem Gemischten Chor „Koschatwiege“, der örtlichen Feuerwehr und dem ÖKB Klagenfurt Stadt & Land feierte Bischof Marketz die Festmesse unter freiem Himmel, musikalisch gestaltet von der Pfarrband „The friends“, dem Stiftschor sowie den Schwalben, die fröhlich ihre Bahnen über den Köpfen der Anwesenden flogen.

Was Bischof Marketz den jungen Menschen mitgab? Dass sie sich von der Liebe Gottes berühren lassen mögen, dieses Glück, das mehr wert ist als Gut und Geld, durch das Leben tragen und vor allem andere damit anstecken sollen.

Bei der anschließenden Kindersegnung standen vor allem die Kinder des Pfarrkindergartens und der VS 20 im Mittelpunkt, die sich mit Liedern und einem Evangelium-Spiel einbrachten, ehe sie gestärkt mit dem Segen Gottes – sowohl als Allgemein- als auch als Einzelsegen – den Heimweg antraten.

Mit einem Mittagessen von Klerus und ehrenamtlichen Pfarrmitarbeitern, bei dem Bischof Marketz nochmals seinen Dank aussprach und mit seinen sehr persönlichen Worten alle in ihrem Bemühen und Tun um eine offene, lebendige, zeitgemäße Kirche bestärkte, klang der Festtag aus.