Glück und Segen durch die Sternsinger
Dreikönigsaktion 2025
Ihren Beginn nahm die Dreikönigsaktion 2025 bereits am 29. Dezember 2024, als eine kleine Abordnung von 12 Sternsingern die Bischofsmesse im Klagenfurter Dom besuchte (bei der die Steiner Ministranten Celine, Chiara und Romeo assistieren durften) und dort erstmals gesegnet und entsendet wurden. Einen weiteren Segen gab es beim Marienhochamt am 1. Jänner in der Stiftskirche, ehe im Zeitraum von 2. bis 5. Jänner die Familien im Pfarrgebiet besucht wurden. Feierlicher Schlusspunkt waren die Gottesdienste am 6. Jänner.
Sie stand wohl unter einem guten Stern, die Sternsingeraktion 2025. Wie sonst kann man sich erklären,
- dass mit 73 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 Jahren (also Kindergartenkind bis hin zur Studentin) so viele königliche Hoheiten wie nie zuvor daran teilgenommen haben. 27 von ihnen wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt, weil sie zumindest schon 3 Jahre bis hin zu 11 Jahren Sternsingen gegangen sind.
- sich so viele Begleitpersonen und Köch*innen gemeldet haben, dass gar nicht alle zum Zug gekommen sind
- dass trotz Glatteis und teils schwierigen Straßenbedingungen alle wieder gesund und heil nach Hause gekommen sind (abgesehen von ein paar Sternen)
- dass ein vorläufiges Rekordergebnis von mehr als € 23.500 ersungen werden konnte.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die dazu auf jedwede Art und Weise beigetragen haben. Sie haben damit nicht nur der Viktringer Bevölkerung Glück und Segen gebracht, sondern auch den benachteiligen Menschen im globalen Süden unserer Welt.