Pfarre

Viktring-Stein

Freut euch im Herrn

Jugendgottesdienst am Faschings-Sonntag

Dürfen Christen überhaupt lachen – hat auch Jesus gelacht, gesungen, getanzt? Diese Frage wird immer wieder gestellt und darf mit einem eindeutigen JA beantwortet werden.

So stand der Jugendgottesdienst am 11. Februar unter dem Motto „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“. 380-mal soll angeblich das Wort Freude in der Bibel vorkommen; „die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ (Neh 8, 10b). Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Firmlingen, für die flotte Musik sorgten Charly und Emely. Die Freude gab es am Ende des Gottesdienstes auch zum Mitnehmen – entweder in Form eines lustigen Kekses oder als bunte Papierblume.

Dass uns allerdings nur mehr wenige Tage vom Aschermittwoch trennen, daran sollte der Schlusspunkt des Gottesdienstes erinnern, waren doch alle Gottesdienstbesucher eingeladen, im Vorjahr gesegnete Palmzweige in die Feuerschale zu werfen, um daraus die Asche für das Aschenkreuz am Aschermittwoch zu gewinnen. So hat eben alles im Leben seine Zeit: „eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz.“ (Koh 3, 4)