Pfarre

Viktring-Stein

Don Bosco - Apostel der Jugend

Jugendgottesdienst am 26. Jänner

Mit Giovanni Bosco, dessen Gedenktag die Kirche am 31. Jänner feiert, haben sich die Viktringer Firmlinge im Rahmen eines Jugendgottesdienstes auseinandergesetzt, bei dem sie Texte vorgetragen und mit Diakon Pomprein gesungen haben.

Giovanni Melchiorre Bosco war ein italienischer katholischer Priester, Jugendseelsorger und Ordensgründer. 1929 wurde er selig-, 1934 heiliggesprochen. Bekannt ist er als Don Bosco – nach der in einigen romanischen Sprachen für römisch-katholische Priester üblichen Anrede „Don“. Seine große Aufgabe sah er in der Betreuung von armen Buben in Turin. Er baute Internate, Schulen und Lehrwerkstätten, um diesen jungen Menschen eine Basis für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Seine pädagogischen Ansätze waren seiner Zeit weit voraus, setzte er dabei doch auf Liebe und Respekt. So sagte er beispielsweise: „Man erreicht mehr mit einem Blick voll Liebe und mit einem Wort der Ermunterung als mit vielen Vorwürfen.“

Mehr Zitate Don Boscos verteilten die Firmlinge am Ende des Gottesdienstes – Zitate, die auch heute noch voll und ganz ihre Berechtigung und Gültigkeit haben.