„Mit Jesus auf dem Weg“
Erstkommunion in der Stadtpfarre St. Theresia Klagenfurt
Unter dem Motto: „Mit Jesus auf dem Weg“, zogen insgesamt 47 Kinder unserer Pfarrgemeinde, in zwei aufeinander folgenden Messen, am Hochfest Christi Himmelfahrt in unsere mit hunderten Gläubigen gefüllte Kirche ein, um das erste Mal am Tisch des Herrn, das heilige Brot in Form einer Hostie zu empfangen. Sie wurden damit offiziell in der Gemeinde willkommen geheißen.
Ein wichtiger Bestandteil der Feier der ersten heiligen Kommunion, ist die Tauferneuerung, die die Erstkommunions-Kinder dieses Mal in der Messfeier nun selbst (ohne Eltern bzw. Taufpaten) bezeugen durften.
Höhepunkt der Heiligen Messe war der Empfang der Heiligen Kommunion. Darauf hatten sich die Kinder schon lange gefreut und gerade in den letzten Wochen und Tagen intensiv vorbereitet. Endlich konnte ihre Sehnsucht, Jesus im Brot des Lebens zu begegnen, erfüllt werden.
Im Erleben der Kinder wurde deutlich, wie glücklich sie dieser Tag und die Begegnungen im Glauben machen. Um diese, ihre ganz persönliche Glaubensgeschichte weiterzuschreiben, braucht es nach wie vor die Unterstützung und das Vorbild der Eltern, aber auch die Motivation einer gläubigen Gemeinde.
Zum Abschluss nochmals allen ein herzliches Dankeschön, die durch ihr Gebet und unermüdliches Engagement die Erstkommunionkinder und Familien bis zur Heiligen Messe begleitet und unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an Kathrin, Christine und Sarah vom Lobpreisteam St. Theresia Klagenfurt, sowie an Frau Grete - von der Pfarre Herz Jesu Welzenegg - an der Orgel, für die tolle musikalische Gestaltung. Bedanken wollen wir uns auch beim frisch gebackenen „Ständigen Akolythen“ Christian Haas – von der Pfarre Annabichl - für seinen Dienst am Altar und natürlich unseren Ministranten Moritz, Ellena und Rainer. Wir danken auch PAss Silke Maier, die die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet und sie begleitet hat.
Danke auch an die anwesenden Religionslehrer*innen, die mit den Kindern fleißig in den Schulen geübt haben. Einen Dank auch an alle, die mit uns diese zwei besonderen Heiligen Messen gefeiert haben! Vergelt`s Gott!