Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Don Bosco zu Besuch

bei den Jungscharkindern

Eine Jungscharstunde mit einem Überraschungsgast:

"Bruder Gottfried von den Salesianern aus St. Josef/Siebenhügel erzählt vom Leben eines begeisterten Priesters: Don Bosco"

Don Bosco war den armen und verlassenen Kindern und Jugendlichen ganz nah. Auf lebendige Art und Weise erzählt Bruder Gottfried vom Leben und von der Biographie des Heiligen, dessen Gedenktag am 31.01. war. Ein großer Heiliger, der auf der ganzen Welt Niederlassungen gegründet hat. Zu ihr zählen die Salesianer Don Boscos, die Schwestern und die Salesianischen Mitarbeiter Don Bosco.

Zum Zeitpunkt seines Todes bestanden 64 Zentren der Salesianer in sechs Ländern. Heute sind es ca. 17.500 Salesianer, verteilt auf 119 Länder, 16.200 Don Bosco Schwestern, verteilt auf 87 Länder und mehr als 30.000 Salesianische Mitarbeiter. Sie alle setzen sich für die jungen Menschen ein und versuchen, die Probleme und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen unserer Zeit aufzugreifen.

Zu Beginn sangen wir gemeinsam das "Hallo Don Bosco" Lied. Beim Jonglieren, Seiltanzen und beim Ballspielen konnten sich die Kinder so richtig austoben.

Nach so viel Spaß bleibt am Ende noch genug Zeit um noch gemeinsam Abend zu essen.

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen, mit diesem Spruch von Don Bosco wurde die Jungscharstunde beendet.

Vergelt`s Gott, lieber Bruder Gottfried, für die kindgerechte und lebensnahe Darstellung dieses Heiligen.