Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

“Goldener Modestus”

Modestusfest 2024

Zahlreiche Gottesdienstbesucher*innen aus St. Modestus, St. Peter und darüber hinaus waren am 24. November gekommen, um am Christkönigssonntag mit Prälat Mag. Matthias Hribernik, "Gründerpfarrer" Georg Lackner und Pfr. Antony das diesjährige Modestusfest zu feiern. Musikalisch wurde die Liturgie von der Singgruppe "Ka Chor" unter der Leitung von PAss. Lambert Jaschke und mit kräftigem Volksgesang gestaltet. Auch unser traditionelles "Grundsteinlegungslied" durfte nicht fehlen: "Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein ..." (Gotteslob 478,3-5). In seiner berührenden Predigt ging Prälat Hribernik auf die Geschichte der Pfarre St. Modestus und den unaufdringlichen und freudigen Auftrag der Christ*innen in der Gegenwart ein.

Einen besonderen Anlass gab es am Ende des Gottesdienstes zu begehen: Nach einer Laudatio von Pfr. Antony verlieh Prälat Hribernik im Auftrag von Diözesanbischof Josef Marketz Frau Lore Fido für ihr jahrzehntelanges treues und segensreiches Wirken in der Pfarre, besonders im Pfarrgemeinderat (u.a. auch als Obfrau) und im sozialen Bereich, die Modestus-Medaille in Gold.

Das Fest fand seinen Ausklang bei einer stärkenden Gulaschsuppe mit "Modestusbrot", das von Pfr. i.R. Georg Lackner gesegnet worden war, Kaffee und Kuchen.

Herzlichen Dank an "Küchenchefin" Michaela und Günther Biber und ihre fleißigen Helfer*innen für Vorbereitungsarbeiten und Verköstigung, den Kuchenbäckerinnen, den Sänger*innen ... und allen, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!