Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Don Bosco besuchte die Don Bosco-Kirche

Pilgerreise der Statue Don Bosco durch Österreich machte auch in Klagenfurt-Don Bosco Station.

Feiern mit Don Bosco – Die Statue Don Bosco war während des Festgottesdienstes in Klagenfurt-Don Bosco der Mittelpunkt des Geschehens. Alle Fotos: Kath. Gemeindezentrum Klagenfurt-Don Bosco Slide 1 mit einer Hörprobe des Don Bosco Liedes Slide 2 mit einer Fotoserie vom Festgottesdienst
Feiern mit Don Bosco – Die Statue Don Bosco war während des Festgottesdienstes in Klagenfurt-Don Bosco der Mittelpunkt des Geschehens. Alle Fotos: Kath. Gemeindezentrum Klagenfurt-Don Bosco Slide 1 mit einer Hörprobe des Don Bosco Liedes Slide 2 mit einer Fotoserie vom Festgottesdienst
Feiern mit Don Bosco

„Ich werde rechtzeitig da sein, damit ich die Ankunft der Don Bosco Statute live miterlebe und fotografieren kann“, sagte Fabio in der Schule und tatsächlich, er war da, und konnte dieses Ereignis live miterleben.
Um 17 Uhr parkte vor der Don Bosco Kirche ein Klein - LKW mit italienischem Kennzeichen und dann wurde die Statue ausgeladen. Auf einem Wagen wurde sie in die Kirche geführt und dann aufgestellt. Das war für alle sehr spannend.
Fotos wurden gemacht und alle freuten sich auf den Gottesdienst. Anlass für diesen Besuch ist sein 200. Geburtstag, den wir am 16. August 2015 feiern werden.
Um 17:30 Uhr begann der Festgottesdienst. Mit dem Lied „Heute Don Bosco, heut noch“ wurde der Gottesdienst begonnen. Viele Priester feierten mit der Gemeinde und das war sehr schön. Am Beginn des Gottesdienstes erklärte Pater Kos die Don Bosco Statue.
In einem Theaterstück spielten 3 Kinder die Szene Don Boscos nach, wo Don Bosco auf die schaut, die keiner mag. Bekräftigt wurde diese Aussage noch mit dem Lied „Den Himmel bauen kann nur die Liebe“, welches viele Kinder mit großer Begeisterung sangen. Auch Pater Osanger ging in seiner Predigt auf diesen Gedanken ein und ermutigte uns alle Don Bosco als unser Vorbild zu haben.
Mit dem Lied „Evviva Don Bosco“ wurde der Gottesdienst beendet. Danach konnte jeder der wollte zur Statue gehen, sie berühren, ein kurzes Gebet sprechen oder einfach nur vor sie hintreten. Viele machten Fotos mit der Statue.
Dann hieß es Abschied nehmen, denn die Don Bosco Statue übersiedelte zur nächsten Station.
Viele Kinder erzählten, dass es so schön war, dass so viele Priester da waren, dass sie neben der Don Bosco Statue stehen konnten und sie auch anfassen. Das ist und bleibt etwas Besonderes.
Mitfeiernde Priester beim Gottesdienst in Don Bosco, Klagenfurt
Provinzial P. Rudolf Osanger SDB
Provinzialvikar P. Siegfried Müller SDB, der die Statue auf der ganzen Reise durch Österreich begleitet, zusammen mit unserem SDB-Studenten Peter Rinderer,
P. Albert Miggisch SDB
P. Leopold Liemberger SDB
P. Blazej Idczak SDB
P. Franz Kos SDB

Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes: Herr Fellner Karl, Herr Mühltaler Christoph
Solosängerinnen beim Lied: „Du bist geliebt, so wie du bist …“ Alina Garber und Katharina Huber
Text: Daniela Fellner-Beer