Schöpfungsverantwortung
Umwelterklärung 2017 - und die entsprechende Homepage dazu
Aus Verantwortung für Gottes Schöpfung und für künftige Generationen und unter besonderer Berücksichtigung unseres Auftrages zur Erziehung und Begleitung insbesondere junger Menschen
- führen wir ein möglichst effizientes Umweltmanagement in allen Bereichen unserer Pfarre inklusive des Youth Point, des Kindergartens und der Kinder- und Jugendpastoral ein, um die kontinuierliche Verbesserung im Bereich des Umweltschutzes, über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hinausgehend, sicherzustellen.
- dokumentieren und überprüfen wir in regelmäßigen Abständen relevante Umweltfaktoren unserer Arbeit und unserer Einrichtungen.
- begreifen wir das Thema Schöpfungsverantwortung und dessen soziale und politische Relevanz als wesentliches Thema in unserer pädagogischen Arbeit. Alle, die sich mit der Gestaltung von Liturgie beschäftigen, werden angehalten, das Thema Schöpfung an den Eckpunkten im Kirchenjahr aus den vorgegebenen Texten herauszulesen und entsprechend darzustellen. Das Thema soll aber auch konkret in die Gestaltung des Lern- und Betreuungsumfeldes und der verwendeten Methoden einfließen.
- bemühen wir uns um den bewussten, schonenden und sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie, um die Reduktion von Abfall und die umweltverträgliche Entsorgung unvermeidbarer Abfälle. Wir wollen Umweltbelastungen reduzieren und Maßnahmen zur Gesunderhaltung unserer MitarbeiterInnen treffen.
- bevorzugen wir biologische / regionale / saisonale Lebensmittel, fair gehandelte Waren, umweltfreundliche Materialien und Verfahren.
- informieren wir alle MitarbeiterInnen über Umweltstandards und Vorgaben und beziehen sie in den Verbesserungsprozess ein.