Pfarre

Klagenfurt-St. Hemma

Christophorussonntag: “Drive-in”-Segen und Fahrzeugsegnung in Klagenfurt

Segen für Lenker*innen und Fahrzeuge

Am 21. Juli werden die Lenker*innen und ihre Fahrzeuge beim ÖAMTC in der Alois Schader Straße gesegnet.
Am 21. Juli werden die Lenker*innen und ihre Fahrzeuge beim ÖAMTC in der Alois Schader Straße gesegnet.

Am 21. Juli wird der diesjährige Christophorus-Sonntag gefeiert. Der Heilige ist der Patron der Fahrzeuglenker. Aus diesem Anlass finden auch in Klagenfurt Fahrzeugsegnungen statt.

Am Donnerstag, dem 18. Juli, finden in Klagenfurt „Drive-In“-Segnungen mit Einladung zu Gespräch bei Snacks und Getränken statt: Von 9 bis 11 Uhr werden Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, Bereichsleiter Mag. Georg Haab (Familie und Lebensbegleitung) sowie von 17 bis 19 Uhr Diakon Mag. Klaus Lesjak vor dem Diözesanhaus (Tarviser Straße) alle Fahrzeuge samt Lenkerinnen und Lenker segnen.
Die Klagenfurter Stadtpfarre St. Hemma lädt von 15 bis 18 Uhr zur „Drive-In“-Segnung mit Stadtpfarrer Mag. Gerhard Simonitti auf der Pfarrwiese vor der Kirche St. Hemma (Färberweg 14) ein.

Am Sonntag, 21. Juli wird dann um 18 Uhr zur Fahrzeugsegnung beim ÖAMTC in der Alois Schader Straße eingeladen. Dompfarrer Peter Allmaier wird die Besitzer und deren Fahrzeuge segnen. Die Segnung wird musikalisch Holger Treven gestaltet. Gesegnete Rosenkränze, Christophorusplaketten und Schlüsselanhänger sind werden erhältlich sein. Im Anschluss sind alle Besucher zu einem kühlenden Getränk eingeladen.

„Pro unfallfreiem Kilometer ein ZehntelCent“ ist das Motto der Sammlung, mit deren Erlös der Erhalt von Einsatzfahrzeugen für die Entwicklungsarbeit gefördert und finanziert wird. Die freiwilligen Spenden der Aktion kommen der Miva (Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft) zugute.