Ein gelungenes Kirchweihfest zum 40jährigen Jubiläum
Bereits im Vorfeld wurde liebevoll und mit großer Vorfreude geplant und organisiert um für das Kirchweihfest alles auf Schiene zu bringen. Am Samstagabend begannen dann die Vorbereitungen vor Ort. Fleißige Hände schleppten Tische und Stühle, deckten Tische, bereiteten entzückenden Tischschmuck vor und schmückten die Kirche mit Blumengestecken.
Am Sonntag ging's dann richtig los: ein Stab von etwa 40 Helfer:innen bereitete alles für das große Pfarrcafé und das Grillfest vor, zahlreiche Stationen für das Kinderfest wurden aufgebaut und sowohl im Kirchenraum als auch im Untergeschoß erfolgte der letzte Feinschliff.
Ein stimmungsvoller Festgottesdienst bildete das Kernstück der Feier und wurde von P. Miggisch, P. Blažej und unserem Ehrengast vor voller Kirche zelebriert. In der Predigt nahm P. Osanger Bezug auf die Lesung 1 Kor 3, dass wir alle Gottes Mitarbeiter und Gottes Bau sind, aber nicht vergessen dürfen, dass Jesus unsere Mitte ist. Auch die Worte auf unseren Fahnen drücken das aus: "Gemeinschaft", "Liebe" und im Zentrum steht "Gott". Er erläuterte mit launigen Worten die Anfänge der Don Bosco-Kirche, die vom Architekten Reinhardt Opriessnig geplant und von Bischof Egon Kapellari eingeweiht worden war, und dankte P. Albert Miggisch für seine 40jährige Seelsorge in Don Bosco.
Eine Gruppe von Kindern um Traude Reichelt und Daniela Fellner untermalte den Psalm 23 "Gott ist mein Hirte" mit symbolischen Gesten, die Jubiläumskerze wurde entzündet und ein meditativer Text zum Thema "Dankbarkeit" von Edeltraud Tschauko vorgetragen. Im Zuge dessen wurden vier langjährige Mitarbeiterinnen mit ihren Teams geehrt und mit einer Jubiläumskerze, liebevoll handgefertigt von Frau Gabriele Nadvornik, beschenkt: unsere langjährige Organistin Hilde Jelonek, Hemma Faullant für ihren unermüdlichen Einsatz gemeinsam mit der katholischen Frauenrunde für die Basare und das Pfarrcafé, Traude Reichelt, die unsere Kirche mit herrlichen Blumen schmückt und die beliebten Kindernachmittage veranstaltet und Daniela Fellner für ihre engagierte Arbeit mit den Erstkommunionkindern.
Orgel- und Geigenspiel von Ulli, Andi und Felix Wallner sowie Kantorengesang von Christa Monsberger umrahmten die festliche Messe.
Beim anschließenden gemütlichen Teil im Untergeschoß zeichneten sich in bewährter Weise das Team "Dienst an der Gemeinschaft" um Helmut Jessner und die erweiterte Frauenrunde aus, die kulinarisch keine Wünsche offen ließen. Familie Wallner unterhielt die Gäste mit kleinen musikalischen Leckerbissen und vor allem mit dem vertrauten DANKE-Lied, dessen Strophen extra für das Fest umgedichtet wurden.
Auch ein Schätzspiel wurde von Dieter Wallner und Gerhard Himmer veranstaltet, dessen Erlös, gleich wie der Verkauf der Jubiläumskerzen (160 Stück wurden verkauft!), der Kirchensanierung zugutekommt.
Beim parallel dazu stattfindenden Kinderfest, das von Gabi Stern-Hartung organisiert und bei dem sie von den Pfadfindern um Alexander Biethan unterstützt wurde, herrschte großer Andrang und Begeisterung.
Es war ein großes, würdiges, gelungenes Fest, bei dem die herzliche Don Bosco-Gemeinschaft sichtbar und spürbar wurde.
Herzlichen Dank an alle, die in die Vorbereitung und Durchführung des Kirchweihfestes eingebunden waren, aber vor allem an Edeltraud Tschauko, die die planende und motivierende Kraft dabei war.
Christa Monsberger