Pfarre

Klagenfurt-Dom

Ein Abend im Zeichen der Liebe

Messe für Verliebte und Gedenken an die Opfer des Attentats

Die Messe für Verliebte rund um den Valentinstag hat in der Domkirche bereits eine 15-jährige Tradition. Diesmal war der Abend doch anders. Vor dem Altar brannten unzählige Kerzen in Form eines großen Herzes - Zeichen für die Liebe, die Vieles überwinden kann. Zeichen aber auch des Gebets für alle, die vom Attentat in Villach auf so schmerzhafte Weise betroffen sind.

Mit diesen beiden Anliegen hat Dompfarrer Peter Allmaier im voll besetzten Dom mit den vielen Paaren und Einzelpersonen, die an diesem Abend gekommen sind, gemeinsam mit Diakon Klaus Lesjak die Messe gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit sehr einfühlsamen Liedern des Kärntner Vokalquartetts KlångQuadrat. Im Rahmen einer Dialogpredigt hat der Dompfarrer mit dem Ehepaar Maria und Robert Hedenik über die Liebe gesprochen.

Am Schluss des Gottesdienstes konnten sich alle, die gekommen waren, vom Dompfarrer oder Diakon segnen lassen, was letztlich eine ganze Stunde gedauert hat.

Danach gab es noch die Möglichkeit, bei einem Glas Prosecco miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe für Verliebte am 15.2.2025, um 19 Uhr in der Domkirche.