Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

THE GAME - Spiel zwischen Leben und Tod

Ein spannender Filmabend am 17. April im Volkskino Klagenfurt

Im März 2020 gründen der Club-Betreiber Bernd Karmann und die Regisseurin Manuela Federl den Verein Lautlos e. V., um einen Hilfstransport nach Bosnien zu bringen. An der bosnisch-kroatischen Grenze kümmert sich eine NGO um die dort gestrandeten Flüchtlinge. Ein kleines Filmteam begleitet den Hilfstransport, um den Spendern zu zeigen, dass ihre Kleidung wirklich vor Ort ankommt.

Erst nach einigen Tagen in Bosnien erfassen die beiden das Ausmaß der Katastrophe: bei den Geflüchteten vor Ort dreht sich alles um THE GAME. Das ist der Versuch, illegal die EU-Grenze zu überqueren. Dabei werden die Migranten oft von gewalttätigen Milizen zurückgestoßen. Sie werden geschlagen, misshandelt, beschimpft und es wird ihnen alles genommen, was sie besitzen. Ihr Geld, ihre Handys, oft sogar Kleidung und Schuhe. THE GAME ist ein Spiel zwischen Leben und Tod. Schnell ist klar, dass das hier kein Film über einen Hilfstransport entsteht, sondern dass ein menschliches Desaster - nur ca 350 km von Klagenfurt entfernt - gezeigt werden muss.

Wir laden herzlich ein, sich diesen Film gemeinsam mit der Regisseurin Manuela Federl anzusehen - und anschließend mit ihr ins Gespräch zu kommen. Sie können Ihre Fragen stellen, und mögliche Wege zu helfen werden aufgezeigt. Auch wenn das Thema nicht leicht ist: wir sollten unsere Augen nicht verschließen.

THE GAME - Spiel zwischen Leben und Tod
Mittwoch, 17. April, 19.30 Uhr
Volkskino Klagenfurt
Kartenpreis: 8,50€ regulär (Ermäßigungen möglich)

Platzreservierung empfohlen
(https://www.volkskino.net/programm/filme/film-details/the-game.html)