Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

Rund um den Pfarrhof

Unsere Blumenmädchen (© Foto: Reinhold Hartenberger)
Unsere Blumenmädchen (© Foto: Reinhold Hartenberger)

„Herr Pfarrer, machen sie neben dem Garten auch noch die Blumen vor der Kirche und vor dem Pfarrhof?“ „ Aber die Blumen in der Kirche, die machen nicht sie, oder?“ Solche und ähnliche Fragen werden mir immer wieder gestellt, und ich kann jedes Mal mit einem gewissen Stolz antworten: „Wir haben Gott sei Dank einige Frauen, denen der Blumenschmuck innerhalb und außerhalb des Kirchenraumes ein echtes Bedürfnis ist.“
Die Gestaltung des Altarraumes mit Blumen ist Anliegen unserer „Blumenmädchen“, die von Frau Anni Kaimbacher entsprechend den liturgischen Zeiten und Gegebenheiten fachlich begleitet werden. Den finanziellen Aufwand tragen die Frauen selber. Für ein gutes Wort des Lobes und die eine oder andere Zuwendung sind sie bestimmt dankbar.
Die Außenanlagen gestaltet Frau Maria Pirker, auch in Eigenregie und finanziert vom eigenen Geldbeutel. Sie schwitzt unzählige Stunden beim Setzen, Jäten und Pflegen. Wenn manchmal jemand den Gießdienst übernehmen könnte, wäre sie durchaus dankbar. Und wenn ich die Anni, eines von den „Blumenmädchen“ oder die Maria frage, warum sie sich so engagieren, dann antworten sie unisono: „Wir tun das einfach gern!“
Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde danke ich euch für diesen großartigen Dienst, der durchaus auch die Buntheit des Lebens in unserer Kirche wiederspiegelt. (Herbert Kulnik)