Der Bischof besuchte die Pfarre
Bischofsbesuch und Firmspendung in Ebenthal
Alle acht Jahre besucht ein Bischof anlässlich der Pfarrvisitation seine Pfarre und spendet dabei den Firmlingen das Firmsakrament. So durfte sich dieses Jahr auch die Pfarre Ebenthal darauf vorbereiten, dem Hrn. Bischof einen würdigen Empfang zu bereiten.
Nach der ersten heiligen Messe mit der Spendung des Firmsakraments durch Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig wurde vor dem Pfarrhof alles für den Bischofsempfang vorbereitet. Dort versammelten sich die Gläubigen und die Firmlinge mit ihren Familien und erwarteten unseren Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, der durch unsere JUMI-Kids mit einem Lied, einem Gedicht und vielen Blumen begrüßt wurde. Nach den Willkommensworten unseres Pfarrers Bernd Wegscheider und unseres Pfarrgemeinderatsobmanns Diakon Obstlt Oliver Günther begrüßte auch Bürgermeister Ing. Christian Orasch den apostolischen Hirten unserer Diözese, worauf der Hr. Bischof selbst die versammelten Christen ansprach und seine Freude darüber kundtat, gemeinsam mit uns allen ein Fest des Glaubens zu feiern.
Unter den vielen Gläubigen, die zum Bischofsempfang zusammengekommen waren, befanden sich auch Verbände wie die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal, der Abwehrkämpferbund Ortsgruppe Ebenthal, der Pensionistenverband und die Landjugend. Im Anschluss begann ohne Zweifel der Höhepunkt des Tages, die Bischofsmesse mit der Spendung des Firmsakraments, zu der über 30 Firmlinge aus der Pfarre und von auswärts kamen.
Herzlicher Dank gebührt all jenen, die dieses Fest lange vorbereitet und durchgeführt haben, deren Namen glücklicherweise zu zahlreich sind alle aufzuzählen: Dem Kirchenchor, dem Loretto-Projektchor, dem ganzen Pfarrgemeinderat, den Mesnern und Lektoren, den Blumenschmückern und Pfarrplatz-Verschönern, der Jungschar und den Ministranten, unserem Organisten und den vielen weiteren Mitarbeitern der Pfarre, die sich auf die eine oder andere Weise eingebracht haben.
Vergelt's Gott!
Ein angemessener Abschluss war das Mittagessen vieler Mitarbeiter der Pfarre mit dem Hrn. Bischof im Schloss, wohin uns die Familie Goess zu sich nach Hause herzlich einlud. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und in acht Jahren gerne wieder!