Pfarre

Tigring

Wohin treiben uns die globalen Krisen?

Mittwoch 29. Jänner

Zum dritten Mal begrüßte Hochwürden Mag. Josef Scharf Oberst a.D. Engelbert Theisen als kompetenten Fachmann und eloquenten Vortragenden, diesmal zur aktuell viel diskutierten Frage: »Neue Weltordnung oder Unordnung - Wohin treiben uns die globalen Krisen?«

Oberst a.D. Theisen erläuterte detailliert und plakativ die geopolitische Entwicklung von der Vergangenheit bis zur Gegenwart und skizzierte mögliche Zukunftsszenarien sowie die Rolle Europas. Seine Analyse mündete in der Diagnose, dass globale Herausforderungen nur durch Zusammenarbeit in fairer Partnerschaft auf Augenhöhe bewältigt werden können.

Hochwürden Mag. Josef Scharf verwies in seinem Statement auf die Wichtigkeit der Subsidiarität* in der Europäischen Union und erinnerte an die letztendlich unverzichtbare Hilfe von oben.

Auffällig, dass auch bei diesem hochkarätigen Vortrag kein lokaler politischer Mandatar anwesend war.

*Subsidiarität: gesellschaftspolitisches Prinzip, nach dem übergeordnete gesellschaftliche Einheiten (besonders der Staat) nur solche Aufgaben an sich ziehen dürfen, zu deren Wahrnehmung untergeordnete Einheiten (beispielsweise die Familie) nicht in der Lage sind.