Jazzkirche
Kompositionsauftrag an Klaus Wienerroither
Mara Miletić-Stimme
Klaus Wienerroither-Gitarre, Komposition
Pista Bartus-Kontrabass
featuring Johannes Hirschler
Der geniale Tiroler Musiker Werner Pirchner hat eine kleine Messe in A komponiert. Als ich diese Information von Peter Deibler bekommen habe, stand das Konzept für meine Jazzmesse allerdings schon fest: Alle Kompositionen sind in A-Dur beziehungsweise a-Moll. Weil das A der erste Buchstabe des Alphabets ist, und meine Musik sehr Grundsätzliches behandeln will und mehrdeutig ist. Das gilt schon für das Eröffnungslied,
die melancholische Ballade „Family“. Der englische Text kann sowohl auf die unmittelbare Familie bezogen werden, als auch
auf die Familie der Glaubensgemeinschaft.
FAMILY
Nach der eher introspektiven Eröffnung ist das Gloria ein kraftvoller Samba im 7/4 Takt, wo der lateinische Text nur am Schluss zu hören ist. Ein Bekenntnis zu der Kraft, die im Glauben liegt.
GLORIA
Die serbische Sängerin Mara Miletić bekennt sich zur orthodoxen Kirche. Aus diesem Grund habe ich einen gekürzten alten byzantinischen Text aus dem 8.Jahrhundert in einer englischen Übersetzung verwendet. Und die Kirchentonart dorisch (natürlich in A!).
SANCTUS
Das instrumentale Stück, welches bei der Kommunion gespielt wird, ist die einzige Komposition, die bereits vor der Anregung von Peter Deibler, eine Jazzmesse zu gestalten, existiert hat. Ich habe diesen Blues in Moll heuer im Jänner in Klagenfurt mit meinem Jazzquintett „Go Blow“ gespielt. Und bei diesem Konzert haben sich Peter und ich kennengelernt.
SATIN LATIN
Das Stück für den Auszug changiert zwischen A-Dur und a-moll und spiegelt so auch den Inhalt des Textes wieder. Erneut kann
es sowohl um eine menschliche Beziehung, als auch um die persönliche Beziehung zum Glauben gehen.
PLEASE GO
Text: Klaus Wienerroither