Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Viele Früchte im Erntewagerl

Dankgottesdienst mit dem Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg

Das reichlich gefüllte Erntewagerl des Pfarrkindergartens St. Martin am Techelsberg am Pfarrplatz. (© Foto: Michael Habernigg)
Das reichlich gefüllte Erntewagerl des Pfarrkindergartens St. Martin am Techelsberg am Pfarrplatz. (© Foto: Michael Habernigg)

Erntedank - ein besonderes Fest auch für die kleinen Kinder im Herbst. Mit viel Freude bereiteten sie mit den Betreuerinnen des Kindergartens das Erntewagerl her, füllten es mit Äpfeln, Kürbis, Karotten, Nüssen,Trauben und Zucchini und schmückten es mit Getreideähren und Maiskolben. Das gefüllte Erntewagerl wurde von Pfarrer Miklau gesegnet und voller Stolz in die Kirche St. Martin gezogen, um in der Hl. Messe Gott für die reichhaltige Ernte mit Worten und Liedern zu danken. Pfarrer Miklau begrüßte die Kinder, Eltern, Großeltern und das Kindergartenteam unter der Leitung von Sabine Greiler aufs Herzlichste , dankte für die Vorbereitung, vor allem für die selbstgebastelten Ernteketten der Kinder, und die musikalische Umrahmung des Dankgottesdienst. Die Lesungen und die Fürbitten zur Familiensynode wurden von Birgit Drahaschnig und Harald Hutze gelesen. Die Kinder führten mit Begeisterung ein Stück zum Thema Erntedank auf, in welchem die Wertigkeit des Brotes für die Kinder auf der ganzen Welt hervorgehoben wurde. Pfarrer Miklau betonte die Wichtigkeit und Wertigkeit dieses Festes, indem den Kindern gelernt wird, Gott dankbar zu sein - für die vielen Früchte aber auch für die vielen liebevollen Gesten, die die Eltern den Kindern während eines Jahres zuteil werden lassen. Dankbar zu sein auch für Oma und Opa, die immer wieder Zeit schenken. Alle Kinder wurden von Pfarrer Miklau für das neue Kindergartenjahr gesegnet.