Nikolaus bringt Licht…
Adventbeginn, Vorstellung der Firmlinge und Nikolausmesse
Adventbeginn – am Sonntag, dem 1. Dezember 2013 wurde der Beginn des neuen Kirchenjahres gefeiert. Der Adventkranz wurde von Pfarrer Miklau gesegnet und die erste Kerze entzündet. Eine besondere Zeit der Vorbereitung, des Wartens auf die Ankunft des Christkindes beginnt mit diesem Licht.
Die Festmesse wurde vom Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg unter der Leitung von Frau Sabine Greiler musikalisch umrahmt. Es nahmen auch die fünfzehn Firmlinge teil, sie stellten sich den BesucherInnen persönlich vor. Pfarrer Miklau begrüßte die Kindergartenkinder und die Firmlinge sowie die vielen BesucherInnen und dankte für das Kommen und Mitfeiern. Die Adventszeit ist eine Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest Jesu. Gott gibt uns immer Zeit, uns vorzubereiten. Auch die Firmlinge haben eine Vorbereitungszeit auf das Fest der Firmung. Diese Zeit ist wichtig und hilft jeden einzelnen, sich auf das bevorstehende Fest einzustimmen, Gott näher zu kommen, mit dem Anderen ins Gespräch zu kommen. Die Adventszeit ist eine stille Zeit, sie gibt uns Gelegenheit zum Nachdenken, zur Besinnung. Die Firmlinge brachten ihre persönlichen Fürbitten vor Gott hin.
Gegen Ende der Messe wurden die Kleinen aufgeregter. Groß war die Erwartung – ein besonderer Gast sollte erscheinen – der Hl. Nikolaus. Es war sehr still im Gotteshaus als plötzlich die Kirchentüre aufging und der Nikolaus in der Türe stand. Der Nikolaus wurde von den Kindern des Pfarrkindergartens mit einem Nikolauslied begrüßt. Er freute sich sehr darüber und nahm auf einem Stuhl Platz direkt bei den Kleinen. Er erzählte den Kindern und Erwachsenen eine Geschichte vom Hl. Nikolaus und lud die BesucherInnen ein den Hl. Nikolaus von Myra als Vorbild für die Adventszeit zu nehmen. Danach beschenkte er die kleinen und großen Kinder mit Nikolosackerln . Die Erwachsenen erhielten das Heft zur Nikolaussammlung 2013, einer Adventspendenaktion von Bruder und Schwester in Not mit der Bitte das Projekt in Tansania "Bildung mit Armut zu bekämpfen" mit Ihrer Spende zu unterstützen,
Nikolausgedicht
Wir grüßen Dich im ganzen Haus
du bist der Bischof Nikolaus!
Ein heil´ger Mann von Gott gesandt,
wir sehn´s an Deinem Festgewand.
Warst Bischof vor viel hundert Jahren,
als noch nicht so viele Christen waren.
In einer Stadt, gar weit entfernt
hast anderen Christ sein gelernt.
Du liebtest alle Menschen sehr
was Du besaßest, gabst Du her
an Arme, Kranke und an Sünder,
am liebsten waren Dir die Kinder.
Zu ihnen ziehts dich heut noch hin,
am liebsten zum Adventsbeginn.
(M.Baiern)