Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Jakobi-Kirchtag

Prozession und Festmesse mit Kirchtagsveranstaltung

Prozession am Jakobikirchtag in St. Martin am Techelsberg (© Foto: Michael Habernigg)
Prozession am Jakobikirchtag in St. Martin am Techelsberg (© Foto: Michael Habernigg)

Traditioneller Jakobikirchtag in St. Martin am Techelsberg - zu Ehren des Hl. Jakobus der Ältere - feierten die TechelsbergerInnen am Sonntag, dem 24. Juli 2016 den zweiten Schutzpatron der Pfarre St. Martin am Techelsberg. Um 09.30 Uhr begann die Prozession, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Techelsberg (Leitung: Hiroshi Nawa) und vom Kirchenchor St. Martin am Techelsberg (Leitung: Stefan Tschreschnig). Die Prozession wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Techelsberg unter Kommandant Helmut Filipic angeführt, das Kreuz trug Bürgermeister Johann Koban. Im Zentrum der eucharistischen Prozession stand das Allerheiligste, der Leib Christi, in der geschmückten Monstranz, die von Pfarrer Alexander Miklau getragen wurde. Der Baldachin, auch "Himmel" genannt, wurde von vier Kameraden der FF-Techelsberg getragen. An den vier Stationen spendete Pfarrer Miklau den eucharistischen Segen für die Pfarrgemeinde. Die einzelnen Stationen waren mit Birkenästen geschmückt und die Gläubigen nahmen nach altem Brauch ein Ästchen mit nach Hause.

Nach der Rückkehr in die Pfarrkirche wurde die Festmesse gefeiert, die vom Kirchenchor St. Martin mit stimmungsvollen Liedern umrahmt wurde. Sehr eindrucksvoll erläuterte Pfarrer Miklau das Leben des Apostels Jakob der Ältere, der gewaltsam zu Tode kam. Er wird schon seit vielen Jahrhunderten als der zweite Patron der Pfarre St. Martin am Techelsberg mit dem Jakobikirchtag gefeiert. Somit steht die Pfarre unter dem Schutz zweier großer Heiligenfiguren - im Juli wird der Jakobikirchtag und im November der Martini-Kirchtag gefeiert. Die Festmesse klang mit dem feierlichen Te Deum aus.

Im Anschluss lud der Kirchenchor St. Martin zum geselligen Beisammensein in den Pfarrstadl ein, wo in gemütlicher Athmosphäre mit kulinarischen Kirchtagsspezialiäten der Kirchtag ausklang. Allen, die zum guten Gelingen der Kirchtagsveranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Vergelt's Gott. Ein herzliches Vergelt's Gott an Andrea Kollmann und Adolf Habernig für die wunderschön geschmückte Kirche für diesen Festtag. Ein herzliches Vergelt's Gott an die Mitglieder des Kirchenchores St. Martin, die den Jakobikirchtag mit ihrem Engagement wieder neu belebt haben!