Erstmals spendete Pfarrer Joseph das Firmsakrament
2 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / GeHe
Die Nervosität war den neun jungen Männern und Frauen schon zu Beginn anzusehen: Sie erhielten am 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, in der Pörtschacher Pfarrkirche das Firmsakrament. In festlicher Kleidung mit Eltern, Paten und Verwandten zogen sie am Beginn der hl. Messe in die Kirche ein. Voran gingen Pfr. Joseph Thamby Mula und Diakon Gerhard Weikert, der das Evangeliar vorantrug.
Vieles ist in diesem Jahr anders. Das erkannte man nicht nur am Mund-Nasen-Schutz und den fixen Sitzplätzen. Denn erstmals durfte Pfarrer Joseph im Auftrag des Bischofs selbst das Sakrament spenden. Es ist sonst dem Bischof oder speziellen Beauftragten aus dem Domkapitel vorbehalten.
In seiner Predigt ging Pfr. Joseph auf diesen speziellen Tag ein, der den Jugendlichen sicher ihr Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Dies betonten sie auch in ihrer Dankansprache am Schluss des Gottesdienstes.
Besonders feierlich umrahmt wurde die Firmung durch die Singgemeinschaft Pörtschach unter Christl Fheodoroff, dem Sologesang von Marianne Wienerroither-McArdle und dem bewährten Orgelspiel von Horst Pollak.
Petrus war den Firmlingen in diesem Jahr offenbar ganz besonders zugetan und so konnten die frisch Gefirmten mit ihren Paten, Verwandten und Freunden einen schönen Firm-Nachmittag am Wörthersee verbringen.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Fotografen Robert Orasch (www.poertschach.net), der diese besondere Feier in Bildern festhielt.
Links
www.poertschach.net
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.