Pfarre

Maria Saal

Segensort Oktogon in Maria Saal

Auf wunderbare Weise willkommen

Wer die romanische Taufkapelle aus dem 13. Jahrhundert betritt, dem kommt das angenehme Gefühl eines warmgebeteten Ortes entgegen.

Auf wunderbare Weise fühlen sich die Besucherinnen und Besucher willkommen und angenommen im runden Raum, welcher der hl. Katharina gewidmet ist. Im Jahr 1464 wurde die Kapelle mit gotischen Arkaden als Wehranlage achteckig umbaut und trägt nun den Namen "Oktogon". Es ist ein Ort mit hoher mystischer und symbolischer Kraft.

Pastorale Initiative im Heiligen Jahr:

Abendlob: Jeden dritten Freitag im Monat findet um 19.00 Uhr in der Kapelle des Oktogons das Abendlob mit der Ständigen Lektorin Eliz Lippitsch statt. Die Anordnung der 20 Plätze im Kreis ermöglicht die aktive Einbeziehung des Glaubensschatzes aller Mitfeiernden. Gemeinsames Beten, Singen und Sprechen über Glaubenserfahrungen können in diesem intimen Rahmen sehr kraftvoll und bestärkend erlebt werden.

Musikalisch getragen wird die Gottesfeier durch die besonderen Klänge des Klangkünstlers Klaus Lippitsch.

Segenspostkasten:

Alle Besucherinnen und Besucher des Maria Saaler Doms haben die Möglichkeit, das ganze Jahr über Segensanliegen in einen "Segenspostkasten" zu werfen. Diese werden im Rahmen des Abendlobs einmal im Monat gesegnet.

HERZLICH WILLKOMMEN

Termine: 21.2., 21.3., 16.5., 20.6., 15.8., 19.9., 17.10., 21.11., 19.12.2025

Adresse: Domplatz 1, 9063 Maria Saal

KONTAKT: Eliz Lippitsch, Ständige Lektorin

E-Mail-Adresse:

elisabeth.schweizer@gmail.com

Telefonnummer: 0680/3015540