Pfarre

Maria Saal

8. Unternehmerwallfahrt nach Maria Saal

Die Wallfahrt für Unternehmer stand unter dem Leitgedanken „STEH AUF“ aus dem Matthäusevangelium.

Schon um 7 Uhr in der Früh pilgerte man vom Schloss Meiselberg, wo zuvor Bernhard Wallner die Geschichte des Schlosses den Pilgern erklärte. Diakon Gottfried Riepl begleitete die Pilger mit geistigen Impulsen nach Maria Saal.
Den Festgottesdienst um 10 Uhr zelebrierte Stiftspfarrer Josef Klaus Donko gemeinsam mit den Diakonen Gottfried Riepl und Peter Granig. Der Stiftspfarrer sagte in seiner Einleitung, dass das Pilgern vergleichbar ist mit dem Lebensweg eines Menschen und es sollte immer ein klares Ziel haben.
Diakon Riepl meinte dann in seiner Predigt, dass man mehr Mut zu Entscheidungen haben sollte, auch wenn sie manchmal falsch sein mögen, aber man kann daraus lernen. Das Wichtigste ist aber dann, sich nicht hängenzulassen und immer wieder neu aufzustehen, so wie es Jesus zum Mädchen im Evangelium sagte: "Talita kum", d.h. „STEH AUF“. (Predigt im Anhang nachzulesen).

WK Präsident Jürgen Mandl meinte auch in seinen Impulsworten, dass Unternehmer-innen, wenn etwas nicht gelingt, es immer wieder neu versuchen sollte und zitierte die erfolgreichste österreichische Bergsteigerin, Gerlinde Kaltenbrunner, die 7 Versuche brauchte, um den K2 zu besteigen.

Musikalisch gestaltete die Festmesse die Kantorei Maria Saal und Friends unter der Gesamtleitung von Ingrid Klogger.

Mit einer Agape am Domplatz und vielen positiven Rückmeldungen klang die heurige Unternehmerwallfahrt aus und wir freuen uns schon auf die 9. Unternehmerwallfahrt am Sonntag den 29. Juni 2025

Diakon Gottfried Riepl