Pfarre

Maria Saal

600 Jahre Gnadenstatue - eine musikalische Zeitreise durch 600 Jahre Musikgeschichte zu Ehren eines besonderen Jubiläums

An drei spannenden Abenden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zu Beginn und im Marienmonat Mai werden Annäherungen an Maria gemacht.

"Unsere liebe Frau - Maria: drei Zugänge"

Seit 600 Jahren blickt sie gemeinsam mit ihrem Sohn vom Hochaltar des Domes von Maria Saal liebevoll in den Kirchenraum- die Maria Saaler Gnadenstatue Madonna mit dem Kind. 1425 wurde das wundervolle Werk geschaffen und in den Kirchenraum jener beeindruckenden Kärntner Marienkirche gebracht, die sich als spätgotisches Juwel mit ihren mächtigen Doppeltürmen auf einer Anhöhe über dem Zollfeld erhebt und so ins Land "hineinbetet".

600 Jahre Marienstatue ist Anlass für die Kantorei Maria Saal, gemeinsam mit dem Stiftsorchester und befreundeten Künstler:innen, sich unter der Leitung von Ingrid Klogger mit der Gottesmutter künstlerisch auseinanderzusetzen. An drei spannenden Abenden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zu Beginn und im Marienmonat Mai werden Annäherungen an Maria gemacht.

30. April 2025, 20.20 Uhr, Domplatz und Dom Maria Saal "Der Zauber ist geknüpft"

Die Nacht vor dem ersten Mai und damit die Nacht vor Beginn des Marienmonats, ist eine besondere- sie ist die mystisch-magisch-verbrämte Walpurgisnacht. Diese besondere Nacht zum Anlass nehmend führt uns das Damenensemble der Kantorei Maria Saal musikalisch ins Thema Liebe ein. So führt uns denn der Weg von sinnlichem Begehren, als dessen Symbol die Walpurgisnacht steht hin zur reinen Liebe, er führt uns vom Domplatz hinein in den Dom hin zur Gnadenstatue.

18. Mai 2025, 17.00, Dom, "Dome in concert"

Das diesjährige "Dome in concert" steht musikalisch ganz im Zeichen der Gottesmutter, der liebevollen Frau, der Gottesgebärerin, der Mutter der Kirche, der Himmelskönigin. Zu allen Zeiten haben Komponist:innen Zuschreibungen an Maria vertont - einige dieser tongewordenen Beschreibungen Marias werden den Dom zu Maria Saal zum Klingen bringen.

23. Mai 2025, 18.30, Dom, "Maria - die neue Eva - die neue Frau"

Im Rahmen der "Langen Nacht der Kirche" werden verschiedene Künstlerinnen in einer musikalisch-choreographischen Performance die Bedeutung Marias für uns im Hier und Jetzt übersetzen.

(Max Fritz)