Pfarre

Krumpendorf

“Vom Himmel, aber…”

Kunstausstellung in der Kirche

Finissage "Vom Himmel, aber...":

Samstag 30. September 2023, 17 Uhr

Christkönig-Kirche Krumpendorf

Ein besonders vielfältiges Ausstellungsprogramm wartet in diesem Sommer in der Christkönig-Kirche in Krumpendorf auf Interessierte.

Am Sonntag, den 25. Juni findet nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst die Vernissage zur heurigen Kunstreihe „Vom Himmel, aber…“ in der Krumpendorfer Christkönig-Kirche statt. „Den Anfang unseres Ausstellungssommers macht der Klagenfurter Maler Kurt Kellner“, erzählt Pfarrer Hans-Peter Premur, „im Laufe des Sommers werden dann weitere Künstlerinnen und Künstler in unserer Kirche ihre Werke präsentieren.“

Dabei nennt Krumpendorfs Pfarrer unter anderem Namen wie Gernot Fischer-Konratovitch, Brandy Brandstätter, Juliana Potisk, Stefan Jausz, René Fadinger, Leo Rogler, Manuela Molzbichler und Koordinator Andreas Strasser, Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler. „Wir arbeiten bei dieser Ausstellungsserie in Kooperation mit der Freien Akademie Kärnten für bildende Kunst und der Berufsvereinigung Bildender Künstler Kärntens zusammen“, so Premur weiter.

Bis Ende September werden die Werke der Kunstschaffenden in der Christkönig-Kirche von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zu bewundern sein.

Zeitplan der Ausstellungen:

  • 25. Juni bis 14. Juli 2023: Kurt Kellner
  • 16. Juli bis 29. Juli 2023:"Systemsprenger" - Arbeiten der Absolvent*innen Gruppe der Freien Akademie der Bildenden Künste Kärnten (Jessica Aschmann, Petra Brihac, Margrit Pernull, Juliana Potisk, Josefa Sniedl, Samira Taubmann, Ernst Wagner)
  • 30. Juli bis 17. August 2023: "Terra Coleoptera" (Gernot Fischer-Kondratovitch)
  • 20. August bis 1. September 2023: Werke von Lilith Erian, Manuela Molzbichler und Tim Zazijal
  • 3. September bis 15. September 2023: "NESTREU und andere Denkwürdigkeiten" von Brandy Brandstätter
  • 17. September bis 30. September 2023: "Plötzlich Krieg" von Schüler*innen des BRG Viktring

Weitere Infos folgen in Kürze

Systemsprenger als Kunstthema

Am Sonntag, den 16. Juli findet nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst die nächste Vernissage der Kunstreihe „Vom Himmel, aber…“ in der Krumpendorfer Christkönig-Kirche statt. „Diesmal geht es um das Thema Systemsprenger“, erzählt Pfarrer Hans-Peter Premur, „im Rahmen einer Semesterarbeit der freien Akademie der bildenden Künste wurde das Thema inhaltlich diskutiert und anschließend bildlich erarbeitet.“

Stellen in der Christkönig-Kirche in Krumpendorf aus (v.l.): Ernst Wagner, Juliana Potisk, Jessica Aschmann, Margrit Permull, Petra Brihac, Josefa Snidl und Samira Taubmann (nicht am Foto). (Foto: Andreas Strasser)
Stellen in der Christkönig-Kirche in Krumpendorf aus (v.l.): Ernst Wagner, Juliana Potisk, Jessica Aschmann, Margrit Permull, Petra Brihac, Josefa Snidl und Samira Taubmann (nicht am Foto). (Foto: Andreas Strasser)

Die ausgestellten Werke behandeln dabei Themen wie Festhalten, Loslassen, Zwang, Gesetze, Bürokratie oder Systemdruck aber auch Gefühle wie Liebe, Geborgenheit, Angst, Traurigkeit oder Passivität. Zu sehen sind Werke von Jessica Aschmann, Petra Brihac, Margrit Permull, Juliana Potisk, Josefa Snidl. Samira Taubmann und Ernst Wagner.


Bis zum 28. Juli werden die Werke der Kunstschaffenden in der Christkönig-Kirche von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zu bewundern sein.

Aus anderer Perspektive

Gernot Fischer-Kondratovitch (Foto: Nemanja Popadic)
Gernot Fischer-Kondratovitch (Foto: Nemanja Popadic)

Gernot Fischer-Kondratovitch stellt in der Krumpendorfer Christkönig-Kirche
aus.

Im Rahmen der Kunstreihe „Vom Himmel, aber…“ findet am Sonntag, den 30. Juli nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst die Ausstellungseröffnung des Malers, Musikers und Filmemachers Gernot Fischer-Kondratovitch in der Krumpendorfer Christkönig-Kirche statt. „Terra Coleoptera“ (die Erde der Käfer) heißt die Serie des in Villach geborenen Künstlers. „Ich schließe hier an meinen Bilderzyklus „Kleine Welt – Großer Platz“ an und beschäftige mich mit der Wahrnehmung des Menschen aus der Sicht eines Gottes, eines Vogels oder eines Insekts“, so Fischer-Kondratovitch, der die Vernissage auch musikalisch untermalen wird.


Bis zum 17. August werden die Werke von Fischer-Kondratovitch in der Christkönig-Kirche von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen sein.

Plötzlich Krieg

Schüler*innen des BRG Viktring stellen in Krumpendorf aus


Im Rahmen der Kunstreihe „Vom Himmel, aber…“ findet am Sonntag, den 17. September um 10.00 Uhr die Ausstellungseröffnung einer Schüler*innengruppe des BRG Viktring in der Krumpendorfer Christkönig-Kirche statt. „Es handelt sich dabei um Werke, die für den Wettbewerb „Bildgedichte - gelesen gemalt gespielt“ entstanden sind“, erzählt Ingeborg Kofler, die gemeinsam mit Horst Kothgasser die jungen Künstler*innen betreut. „Was die Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit den Gedichten und dem aktuellen Geschehen gedanklich befasst hat, war der plötzlich vom Krieg getroffene Mensch. Der junge Mann, der, ob er will oder nicht, "eingezogen", aus seinem Leben herausgerissen wird. Die Erfahrung von Angst und Verlust, das Ausgeliefertsein des Kindes an den es umgebenden Schrecken. Es entstanden grafische Arbeiten wie Collagrafien, Radierungen, Collagen und Installationen“, so Kofler weiter.


Bis zum 30. September werden die Werke der jungen Künstler*innen in der Christkönig-Kirche von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen sein.