Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Indien-Hilfe, die ankommt!

Reise mit Pfarrer Joseph in seine Heimat

Pfarrer Joseph Lakkapamu aus Indien, bei uns Pfarrer von Keutschach/Hodiše, Schiefling/Škofiče und Maria Wörth in hat einer Pilgergruppe seine Heimat gezeigt. Neben den touristischen Brennpunkten wie Delhi, das Taj Mahal, Moscheen, Hindutempel, das Grabmal des Apostels Thomas und Goa, waren es die Menschen mit ihrer Lebensweise und Gastfreundschaft, die beeindruckten und zutiefst bewegten.

Bittere Armut und Reichtum treffen überall sichtbar aufeinander. Einerseits die Hochzeiten und Hotels mit Glanz und Glimmer, andererseits um die Ecke die bettelnden Straßenkinder und Tagelöhner, die in einfachen Baracken leben.

Überwältigt hat uns der Empfang von 400 SchülerInnen und 500 Studentinnen in der St. Josef Nursing College der Diözese Eluru, Ausbildungsstätte für Krankenschwestern und DentalärztInnen. Hier betreibt die Kirche medizinische Bildungsstätten und ein Zahnambulatorium für hunderttausende Menschen, die sonst keine gesundheitliche Versorgung hätten und keine Möglichkeit einer höheren medizinischen Ausbildung. Dieses hat Pfarrer Joseph für die Diözese fünf Jahre lang aufgebaut und geführt. Denn die öffentliche Hand stellt in dieser Region (Distrikt Eluru 2,7 Mio. Einwohner) nur eine minimale Basisinfrastruktur (z.B. Dorfschulen) zur Verfügung. Ein Priester hat erzählt, dass er vor 40 Jahren noch im Sand mit den Fingern schreiben gelernt hat.

Der Empfang im Heimatdorf von Pfarrer Joseph - von ca. 700 Leuten mit Blumenkränzen, Trommelmusik und Blütenregen - war überwältigend. Den Gottesdienst feierten wir mit 15 Geistlichen gemeinsam mit den Dorfbewohnern. Noch weitere Besuche zeigten, dass unser Pfarrer in der ganzen Diözese eine hochgeschätzte Persönlichkeit ist.

Pfarrer Joseph hat mit seinem persönlichen Einkommen und den Spenden unserer Pfarrgemeinden maßgeblich zum Bau des Gotteshauses in seinem Dorf im Jahr 2022 beigetragen. Das war für uns sichtbare, erlebbare Entwicklungshilfe und für die Dorfbewohner das erste Mal, dass „Spender“ das Dorf besuchten. Die persönliche Verteilung von Schultaschen und Saries (Gewänder), die von Keutschacher und Maria Wörther Vereinen, der Gemeinde und Privatpersonen gesponsert wurden, war für alle berührend. – Hilfe die ankommt!

Wir bedanken uns herzlich für die tolle Reiseleitung von Pfarrer Joseph! Namaste!

Es ist ein Indienabend findet am Freitag, dem 25. Mai 2025 in der Pfarre Keutschach/Hodiše statt (um 19.00 Uhr im Schlossstadel Keutschach).