Pfarre

Karnburg

Buchpräsentation „Karolingische Pfalzkirche Karnburg“

Am Freitag, dem 17. Mai, wurde im Pfarrstadl das neue Buch von Dieter Mansfeld über unsere Pfalzkirche vorgestellt. Das Interesse an dem Thema war so groß, dass der Pfarrstadl bis weit über den letzten Platz gefüllt war.

Sogar Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, die „Grande Dame“ der Kärntner Geschichte, Frau Prof. Dr. Claudia Fräss-Ehrfeld, sowie Univ-Dozent Dr. Paul Gleirscher nahmen an der Veranstaltung teil. Weitere Gäste waren u.a. Bürgermeister Franz Pfaller, Vizebürgermeister Karsten Steiner, Pfarrer Peter Deibler, Diakon Peter Granig mit Gattin, Schwestern des Marienhofs Maria Saal und zahlreiche Tierärzte.

Die Gäste wurden vom Karnburger Kirchenchor, in Anspielung an den Mons Carantanus“ (Ulrichsberg), mit dem Lied „Grüaß Gott mei liaba Ulrichsberg“ begrüßt. Die einführenden Worte erfolgten durch Msgr. Dr. Emmanuel Longin, wobei er nicht nur über das Buch und den Autor, sondern auch über sein segensreiches Wirken in Gemeinschaft mit der Projektgruppe als langjähriger Pfarrer von Karnburg sprach.

Anschließend stellte Dieter Mansfeld ausgewählte Kapitel seines Buches in Form einer PowerPoint Präsentation vor. Am Ende der Präsentation wurden noch die zeichnerischen Darstellungen der Kinder aus der Pfarre gezeigt, die im Kapitel „Heiligenviten“ zu bewundern sind.

Pfarrgemeinderatsobmann Dr. Marcus Lassnig dankte dem Autor für die Zeit und Arbeit, die dieser in das Buch gesteckt hatte, mit einem Präsent der Pfarre. Für das anschließende leibliche Wohl sorgten mit einem großartigen Buffet Marlis Wiedner-Fian und Hemma Quendler, für die Nachspeisen v.a. die Sängerinnen des Kirchenchors.

Vielen Dank an alle, die an Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung mitgewirkt haben, allen voran Tom Gratzer.

Dieter Mansfeld