Durch die Schönheit der Töne in der Musik werden wir hineingeführt in den ewigen Klang der Schöpfung, der seit Urzeiten in uns erklingen mag. Wir wollen heute unsere Begabungen, die Gott uns geschenkt hat, miteinander teilen. Dadurch bleiben wir Menschen in der Liebe, in der Freude und im Frieden verbunden.
"Ich bin seit 25 Jahren hier Pfarrer - aber so was Schönes hab´ ich noch nicht erlebt" zeigte sich Pfarrer Stanko Trap ergriffen vom Mariensingen in der Pfarrkirche Göriach im Rahmen der Kontaktwoche Hermagor. Zwischendurch schien es, als ob die Hörenden den Atem anhielten um der Stille noch mehr Raum zu geben, um den Klängen der Sänger und Sängerinnen zu lauschen, um nur ja keinen Ton zu überhören.
Der Kirchenchor Göriach, der Frauenchor Vorderberg, die Singgemeinschaft Oisternig, die Gruppe Mund-ART und Anja Nessmann gestalteten, verbunden mit Texten von Bischof Schwarz, diesen unvergesslichen Abend.
So wie eine Mutter um die Nöte ihrer Kinder weiß, auch wenn diese nicht reden, so weiß auch die Gottesmutter um uns. Mit allem was uns bedrückt, dürfen wir da sein vor ihr - an unserer Seite geht sie den Weg mit zu Jesus, zu Gott. In dieser Geborgenheit dürfen wir uns aufgehoben wissen wenn wir Maria singend, betend oder in Stille anrufen.
Der Erlös dieses Abends kommt dem Afrika Projekt von Brigitte Brandmüller zugute.
Dass all dies möglich war lag an der umsichtigen und herzlichen Vorbereitung von Edeltraud Nessmann - ihr und all ihren Helferinnen und Helfern gilt unser Dank. (wkg)
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.