Grundwissen Gottesdienst - Grundkurs
Am Dienstag, 8. Oktober, fand der erste Teil des Grundwissengottesdienst-Kurses im Pfarrhof Saak statt, wo die Teilnehmer eine Videopräsentation von Mag. Klaus Einspieler angeschaut haben.
Diesmal ging es um das Thema „Was ist Liturgie? Die wichtigsten Höhepunkte des Treffens waren:
- das Besondere am christlichen Gottesdienst,
- die liturgischen Dienste,
- die Vielfalt gottesdienstlicher Feiern,
- die Musik im Gottesdienst.
Nach der Video-Präsentation gab es Zeit für Fragen und eine kurze Diskussion. Der Abend inspirierte die TeilnehmerInnen, über einige Schwerpunkte und Bräuche in der Liturgie nachzudenken, die in unseren Pfarren nicht sehr verbreitet sind: z.B. das Bringen der Gaben in der Prozession, der Lektor des Wortes Gottes, der aus der Gemeinde und nicht aus der Sakristei kommt, die Frage, wer die Akolythen und Lektoren sind und was ihr Dienst in der Kirche ist, usw.
Die Teilnahme an alle Treffen, die von Pastoralassistentin dr. Mojca Bertoncel organisiert sind, reicht in Absprache mit Mag. Klaus Einspieler, um sich für eine Ausbildung zu liturgischen Diensten wie Kommunionhelfer, Wortgottesdienstleiter, Segensleiter etc. anzumelden.
Nächste Termine
22. Oktober (ab 18:45)
2. Teil: Das Kirchenjahr und seine Feste
Der Jahreskreis und die Feste, die liturgischen Farben, hauskirchliche Feiern.
5. November (ab 18:45)
3. Teil: Texte, Riten und Regeln am Beispiel der Messfeier
Gottesdienst als Dialog zwischen Gott und seiner Kirche, heilige Zeichen und Symbole am Beispiel des eucharistischen Teils der Messfeier.
19. November (ab 18:45)
4. Teil: Der Kirchenbau und seine Symbolik
Kirchenraum und Kirchenbild, die liturgischen Orte, liturgische Geräte und Paramente.