Vorstellung des neugewählten Pfarrgemeinderates
Sonntag der Barmherzikgeit in der Pfarre St. Stefan
Am Sonntag, dem 24. April 2022, wurde während der Feier der hl. Messe der neugewählte und konstituierte Pfarrgemeinderat vorgestellt.
Dass es sich dabei um den Weißen Sonntag, den ersten Sonntag nach Ostern handelte, war ein sehr schöner Zufall, da dieser Sonntag „Dominica in albis“ seit dem 7. Jahrhundert mit den in Christus neu geborenen Menschen in Verbindung steht. Seit 20 Jahren feiern wir diesen Sonntag zudem als Fest der Barmherzigkeit.
Nach dem Evangelium ersuchte Herr Pfarrer Martin die Obfrau des Pfarrgemeinderates, Sonja Kucher, die Arbeiten sowie das Team des Pfarrgemeinderates vorzustellen.
In einer Rede erklärt die Obfrau, dass der Pfarrgemeinderat ein Gremium sei, in welchem die Ausrichtung und Entwicklung der Pfarrgemeinde behandelt werden. Somit erarbeitet der Pfarrgemeinderat mit dem Pfarrer Schwerpunkte, setzt diese gemeinsam mit ihm um, tritt für die Anliegen der Pfarrgemeinde ein und ist bemüht, die Grundaufträge wie „Verkündigungsdienst“, „Gottesdienst“, „Dienst am Nächsten“ sowie „Dienst an der Gemeinschaft“ zu verwirklichen. Die Belange der Pfarrkirche sowie der Filialkirchen und des Friedhofes werden in eigenen Fachausschüssen behandelt.
Für die Periode 2022 – 2027 konnte das Team des Pfarrgemeinderates - mit den jeweiligen Schwerpunktarbeiten - wie folgt zusammengestellt werden:
Pfarrer Martin (Vorsitzender), Sonja Kucher (Obfrau, Filialkirche Steben), Rudolf Bacher (Obfrau-Stellvertreter, Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe), Peter Sternig (Grundauftrag Verkündigungsdienst, Schöpfungsverantwortung), Monika Moritsch (Grundauftrag Liturgie, Mitarbeit Grundauftrag Dienst am Nächsten), Magdalena Bartolot (Grundauftrag Dienst am Nächsten, Rechnungsprüferin), Sabine Bacher (Grundauftrag Dienst an der Gemeinschaft, Friedhof), Helene Aubermann (Rechnungsprüferin, Mitarbeit Dienst an der Gemeinschaft), Diakon Michael Ebner (Mitarbeit Liturgie und Verkündigungsdienst), Johann Haberle (Pfarrökonom, Mitarbeit Friedhof), Brigitte Robin (Finanzen und Verwaltung, Filialkirche Steben), Valentin Schaller (St. Josefbruderschaft, Mitarbeit Friedhof), Karin Vielgut (Kinder- und Jugendbeauftragte, Mitarbeit Liturgie).
Neben dem Dank an den bisherigen Obmann Peter Sternig sowie an Martina Haberle, die im Pfarrgemeinderat nicht mehr vertreten ist, galt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für die stete Unterstützung den Mesnerinnen sowie den Lektoren, Kantoren, dem Organisten, der Pfarrsekretärin und den vielen Helferinnen und Helfern, welche in der Kirche stets tatkräftig mitarbeiten.
Sonja Kucher
Obfrau des Pfarrgemeinderates