Pfarre

St. Stefan an der Gail

Stefanitag – Patroziniumsfest in St. Stefan, Festgottesdienst und Pferdesegnung

2025 – 750 Jahre Pfarre St. Stefan an der Gail

Jedes Jahr kommen zu Stefani, am 26. Dezember, Pferdebesitzer nach St. Stefan im Gailtal, um göttlichen Segen und Schutz für ihre Tiere zu erbitten. Bereits vor der hl. Messe wird in diesem Sinne der alte Brauch – das Einspinnen des Hochaltares – praktiziert.

Nach dem feierlichen Festgottesdienst, bei welchem Wasser, Brot und Salz gesegnet wurden, hat Pfarrer Martin die festlich geschmückten Pferde im Garten des Pfarrhofes gesegnet. Pfarrgemeinderäte haben Brot, Salz sowie Erinnerungs-Plaketten verteilt.

Der strahlend blaue Himmel, der glitzernde Schnee und die Agape trugen zum anschließenden gemütlichen Beisammensein bei. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern und Mitwirkenden, vor allem dem MGV Tratten für die gesangliche Umrahmung der Festlichkeit sowie den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und dem Agape-Team.

Pfarrer Martin: Im Jahre 2025 wird die Pfarre St. Stefan an der Gail ihr 750-jähriges Bestehen feiern. Von ihr, ihren Gotteshäusern und den Gläubigen gingen Jahrhunderte Hoffnung für die Gemeinschaft durch das gemeinsame Gebet und vor allem durch das Feiern der hl. Messen aus.

Schauen Sie auf unsere Facebook-Seite, im Beitrag werden viele schöne Bilder veröffentlich. Link.

Hinweis: Bericht auf der Homepage von ORF Kärnten: " Was der hl. Stefan mit Pferden zu tun hat" Link.