Schöpfungszeit erleben 01. September bis 04. Oktober 2022
Der sorgsame Umgang mit den Ressourcen wird immer wichtiger!
Wir haben die Verantwortung, die Umwelt zu bewahren und vor allem, unser Wasser zu schützen!
Zu diesem sehr aktuellen weltweiten Aufgabenbereich, auch der Glaubensgemeinschaften, finden Sie auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten eine wichtige Information: „Die christlichen Kirchen in Österreich machen ab 1. September wieder auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Bis zum 4. Oktober, dem Fest des Heiligen Franziskus und offiziellen Ende der fünfwöchigen "Schöpfungszeit", finden österreichweit themenbezogene Veranstaltungen und Gottesdienste statt.“ Link zum gesamten Beitrag:
Unsere kostbare Natur- und Kulturlandschaft
Die Pfarre St. Stefan wird sich der kirchlichen Schöpfungsverantwortung in Zukunft vermehrt widmen und versuchen, Aktivitäten zu setzen. Gemeinsam mit allen Gläubigen sollte es uns gelingen, in den nächsten Jahren kleine, aber doch bedeutende Maßnahmen, z. B. im Umweltschutz, beim Energiesparen und zur ökologischen Spiritualität zu setzen. Wir bitten um Mitarbeit und Unterstützung. Beim Erntedankfest am 02. Okt. 2022 werden wir uns auch diesem Thema widmen.
Dokumentarfilm „Kostbares Köstendorf. Ein Ort lebt Wasser“
Köstendorf-Siebenbrünn – Wir danken GOTT für diesen wunderschönen Fleck Erde. Am 12. August 2022 wurde dort der Dokumentarfilm „Kostbares Köstendorf. Ein Ort lebt Wasser“ präsentiert. Ein äußerst gelungener Film über das Dorfleben und das große Engagement der Köstendorfer Bevölkerung um das Lebensmittel WASSER. Schützen wir weiterhin unser WASSER!
I Hinweis: KOSTBARES Köstendorf – Ein Ort lebt WASSER | OFFICIAL MOVIE TRAILER Long
https://www.youtube.com/watch?v=cofMXipaEVo
Bericht auf MeinBezirk.at: Kostbares Köstendorf - Ein Ort lebt Wasser. Premiere unter Sternenhimmel. Link zu diesem Bericht.
Hinweise:
Infos des Referates Schöpfungsverantwortung der Katholischen Kirche Kärnten. Link zu diesen Infos.
Hauptartikel „Schöpfungsverantwortung auf der Pfarrwebsite St. Stefan. Link zu diesem Beitrag.
Bibelvers zur Schöpfungsverantwortung: Niemals, solange die Erde besteht, werden Aussaat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht aufhören. Gen 8, 22
Peter Sternig