Pfarre

St. Stefan an der Gail

Pfarrgemeinderat St. Stefan

Informationen über den Pfarrgemeinderat und den Dekanatsrat

Im Pfarrbatt Juni bis Sept. 2022: Vorstellung der neu gewählten Pfarrgemeinderäte von St. Paul und St. Stefan! Link dazu.

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PGR St. Stefan - Bericht im Pfarrblatt. Links zu diesem Bericht und zum Pfarrblatt nebenstehend.

Vorstellung der neu gewählten Pfarrgemeinderäte der Pfarre St. Stefan: Bericht als Download. Link zu diesem Bericht.

Bericht im Pfarrblatt, Seiten 04 und 05.: Vorstellung der neu gewählten Pfarrgemeinderäte von St. Paul und St. Stefan sowie Infos zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates. Link zum Pfarrblatt.

Der neue Pfarrgemeinderat - konstituierende Sitzung am 19. April 2022:

Am Sonntag, dem 24. April 2022, wurde während der hl. Messe der neugewählte und konstituierte Pfarrgemeinderat vorgestellt. Bericht auf unserer Website. Link dazu.

Der Pfarrgemeinderat 2017 bis März 2022:

Pfarrgemeinderat St. Stefan sowie Ehrengäste bei der Amtseinführung am 23. April 2017.<br />
Nicht am Foto: Diakon Michael Ebner und Edeltraud Trapp. (© Foto: Renate Ebner).
Pfarrgemeinderat St. Stefan sowie Ehrengäste bei der Amtseinführung am 23. April 2017.
Nicht am Foto: Diakon Michael Ebner und Edeltraud Trapp. (© Foto: Renate Ebner).

In diesem Hauptartikel informieren wir über den Pfarrgemeinderat St. Stefan, Organisationsfragen in der Pfarre St. Stefan sowie über den Dekanatsrat Hermagor/Smohor.

Pfarrgemeinderat: Zusammensetzung und Aufgaben

Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates seit der Neuwahl am 19. März 2017 (Änderung Mitte 2019 aufgrund des Verzichtes von Frau Edeltraud Trapp). Die Aufgaben wurden in der PGR-Sitzung am 05. April 2017 festgelegt bzw. in der Folge teilweise neu zugeordnet.

Hr. Provisor Mag. Marcin Mrawczynski, St. Stefan: Vorsitzender des PGR, Mitglied des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen.
Hr. Diakon Michael Ebner, Edling: Leiter des Grundauftrages „Verkündigungsdienst“.
Hr. Peter Sternig, Bach: Obmann des PGR, Laienvertreter der Pfarre im Dekanatsrat, Mitglied des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen.
Hr. Rudolf Bacher, Matschiedl: Obmann-Stellvertreter des PGR, Leiter des Fachausschusses Kirche St. Anton auf der Windischen Höhe und Mitglied des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen.
Hr. Johann Haberle, Sussawitsch 14: Pfarrökonom, Vorsitzender des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen und Leiter des Fachausschusses „Friedhof St. Stefan“.
Fr. Magdalena Bartolot, Edling: Leiterin des Grundauftrages „Dienst an der Gemeinschaft“, Rechnungsprüferin, ab 13.12.2017 Schriftführerin im Pfarrgemeinderat.
Fr. Monika Moritsch, Köstendorf: Leiterin des Grundauftrages „Gottesdienst“, Mitarbeit im Fachausschuss „Filialkirche Steben“.
Fr. Sabine Bacher, Matschiedl: stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen sowie des Fachausschusses „Friedhof St. Stefan“, Mitarbeit im Fachausschuss Kirche St. Anton auf der Windischen Höhe. Ab 13.12.2017 Leiterin des Grundauftrages „Dienst am Nächsten" (Mitarbeit die jeweils örtlich zuständigen Pfarrgemeinderäte).
Fr. Helene Aubermann, St. Stefan: Mitarbeit im Ausschuss „Dienst an der Gemeinschaft“, Rechnungsprüferin, beauftragt mit Angelegenheiten betreffend Ursulaschwestern.
Fr. Martina Haberle, Köstendorf: Leiterin des Fachausschusses „Filialkirche Steben“ und Mitglied des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen.
Fr. Karin Vielgut, Köstendorf: Mitarbeit in der Jugendarbeit und im Fachausschuss „Filialkirche Steben“, Organisation der Sternsingeraktion.

Dem Redaktionsteam Öffentlichkeitsarbeit „Pfarrblatt“ gehören mit Stand Juli 2019 aus der Pfarre St. Stefan Provisor Marcin Mrawczynski, Diakon Michael Ebner, Magdalena Bartolot, Peter Sternig und Karin Vielgut an.

Bearbeiter der Pfarrwebsite: Michael Bacher, Matschiedl, und Peter Sternig, Bach.

Über die Sitzungen des Pfarrgemeinderates und des Dekanatsrates

Sitzung des Pfarrgemeinderates am 03. März 2022:

Kurzbericht über die Sitzungen des Pfarrgemeinderates, des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen sowie des Wahlvorstandes.

PGR-Sitzung am 03. März 2022. (Bild: Helene Aubermann).
PGR-Sitzung am 03. März 2022. (Bild: Helene Aubermann).

Bei der Sitzung am 03. März 2022 (Foto v. l. n. r.): Karin Vielgut, Leni Bartolot, Peter Sternig, Lydia Hebein (Pfarrsekretärin), Monika Moritsch, Sabine und Rudolf Bacher, Pfarrer Martin, Johann Haberle. Nicht anwesend und entschuldigt: Diakon Michael Ebner, Martina Haberle sowie die Mesnerinnen Lydia Fritz und Annemarie Janschitz.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und geistliche Einstimmung (Pfarrer Martin: Gebet; Fastenzeit; trotz Ukraine-Situation und Pandemie: die Schönheit des Lebens sehen).
2. Berichte (Pfarrer Martin: Advent und Weihnachten – Danke, PGR-Wahl, mehr Spiritualität angebracht, allgemeines Problem ist die Gleichgültigkeit, Kärntner Kirchenentwicklungsprozess. Obmann Peter Sternig: Der synodale Weg – Stellungnahme des Pfarrverbandes, Details zu Finanzen und Bauangelegenheiten).
3. Kirchliche Feste und Feiertage (Details im Pfarrblatt März 2022).
4. Finanzen, Rechnungsabschluss (Die finanzielle Situation wurde zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Rechnungsabschluss 2021 wurde genehmigt.).
5. Pfarrgemeinderatswahl 2022 (Bericht auf der Website).
6. Allfälliges.

Zum Tagesordnungspunkt 2. Stellungnahme des Pfarrverbandes St. Paul – St. Stefan vom 15. Feber 2022 an die Katholische Kirche Kärnten betreffend „Der synodale Weg“. Link dazu.

Zum Tagesordnungspunkt 5. – Pfarrgemeinderatswahl 2022: Infos auf dieser Website (aktuelle Beiträge).

Sitzung des Pfarrgemeinderates am 14. Dezember 2021:

Tagesordnung:
1. Begrüßung und geistliche Einstimmung.
2. Berichte.
3. Kirchliche Feste und Feiertage (bis 22. März – PGR-Wahl).
4. Pfarrgemeinderatswahl 2022.
5. Der synodale Weg.
6. Allfälliges.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Wichtige Details zu den Tagesordnungspunkten 4. und 5. finden Sie auf unserer Website, Links:

Pfarrgemeinderatswahl 2022 – Pfarrbrief vom 17. Jänner 2022. Link zum aktuellen Beitrag auf dieser Website.

Der synodale Weg – Bericht im Pfarrblatt November 2021, Seiten 1, 2 und 5. Link zu diesem Pfarrblatt.

Sitzung des Pfarrgemeinderates und des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen (AVF) am 01. Juni 2021:

Sitzung des Pfarrgemeinderates und AVF coronabedingt im Feuerwehrhaus St. Paul am 01. Juni 2021. (Bild: Peter Sternig).
Sitzung des Pfarrgemeinderates und AVF coronabedingt im Feuerwehrhaus St. Paul am 01. Juni 2021. (Bild: Peter Sternig).

Tagesordnung:
1. Begrüßung und geistliche Einstimmung.
2. Berichte.
3. Kirchliche Feste und Feiertage (bis Allerheiligen / Allerseelen).
4. Finanzielle Angelegenheiten.
5. Forstangelegenheit „Tissoutz“ – Katastrophenschaden und Holzschlägerung.
6. Pfarrhof (Dacherneuerung) und Pfarrkirche (Restaurierung Kirchenfenster): Finanzierung (Endabrechnungen).
7. Pfarrkirche St. Stefan – Dachsanierung (Vorkehrungen), Orgel-Restaurierung.
8. Kalvarienbergkirche: Sanierungsarbeiten; Friedhof: Einfriedung,
Nebengebäude, Grabgebühren (Bericht) usw.
9. Jahresrechnung 2020.
10. St. Josefbruderschaft, Ursulaschwestern.
11. Pfarrgemeinderatswahl 2022 – Vorbereitungen.
12. Allfälliges.

Bericht über diese Sitzung als Download verfügbar. Link zu diesem Bericht.

Sitzung des Pfarrgemeinderates und des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen am 01. Sept. 2020 - Tagesordnung:

1. Begrüßung und geistliche Einstimmung.
2. Berichte.
3. Kirchliche Feste und Feiertage (bis Weihnachten).
4. Finanzielle Angelegenheiten, Rechnungsabschluss 2019.
5. Bauvorhaben: Pfarrhof St. Stefan – Dacherneuerung (Finanzierung usw.).
6. Pfarrkirche St. Stefan – Dachsanierung (Vorkehrungen).
7. Bauvorhaben – langfristiger Finanzierungsplan.
8. Friedhof St. Stefan – Grabgebühren für die Jahre 2020 bis 2024.
9. 750 Jahre Pfarre St. Stefan an der Gail – Jubiläumsjahr 2025.
10. Kirchlicher Umweltschutz – Workshop.
11. Allfälliges.

Bericht über diese Sitzung als Download verfügbar. Link zu diesem Bericht.

Sitzung des Pfarrgemeinderates am 03. Dezember 2019 – Tagesordnung:

1. Begrüßung und geistliche Einstimmung.
2. Berichte.
3. Kirchliche Feste und Feiertage bis Ostern 2020, Jahresplanung.
4. Finanzielle Angelegenheiten.
5. Ankauf einer Lautsprecheranlage.
6. Bestellung von Umwelt-Pfarrgemeinderäten.
7. Termin: nächste PGR-Sitzung.
8. Allfälliges.

Bericht über diese Sitzung als Download verfügbar. Link zu diesem Bericht.

Sitzung des Pfarrgemeinderates am 24. Juni 2019 – Kurzbericht:

Berichte: Provisor Marcin Mrawczynski: geistliche Einstimmung (Gebet) und Berichte: Papst Franziskus hat den Oktober 2019 als Monat der Weltmission festgelegt – die Pfarren sind aufgerufen, Aktivitäten zu setzen. Frau Karin Vielgut, Leiterin unserer Jungschar, ist seit Juni 2019 zweite Vorsitzende des Diözesanleitungskreises der Katholischen Jungschar Kärnten. Im Jahre 1275 wurde die Pfarre St. Stefan erstmals urkundlich erwähnt – es ist geplant, aufgrund des 750-Jahr-Jubiläums Aktionen zu tätigen. In Anbetracht der wichtigen und umfangreichen Aufgaben soll die Arbeit in den pfarrlichen Gremien intensiviert werden.
Obmann Sternig: Bericht zu den Kooperationen innerhalb der Pfarre, im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan sowie mit der Gemeinde St. Stefan (Friedhof St. Stefan und EU-Projekt „Die Wege des Geistes“) und im Dekanat bzw. Dekanatsrat.

Kirchliche Feste und Feiertage: Details werden laufend im Pfarrblatt und auf der Pfarrwebsite bekannt gegeben, besondere Termine: Fronleichnam, die Kirchtage, die Festlichkeiten der Feuerwehren, die monatlichen Medjugorje-Andachten, Erntedankfest am 13. Okt. 2019, Weltmissionssonntag am 20. Okt. 2019.

Finanzielle Angelegenheiten und Rechnungsabschluss 2018: Die Rechnungsabschlüsse 2018 für die Pfarre St. Stefan, den Friedhof sowie die Filialkirchen St. Anton, Steben und die Kalvarienbergkirche wurden einstimmig beschlossen.

Bauvorhaben, Investitionen und Anschaffungen:

In der südlichen Kapelle der Pfarrkirche werden 2019 die wertvollen Glasfenster restauriert. (Bild: Pfarrarchiv).
In der südlichen Kapelle der Pfarrkirche werden 2019 die wertvollen Glasfenster restauriert. (Bild: Pfarrarchiv).

Pfarrkirche St. Stefan – Glasfenster werden im Juli / August 2019 restauriert.

Die Dacheindeckungen des Pfarrhofes und der Pfarrkirche müssen aufgrund von Unwetterschäden demnächst renoviert werden.

Im Zuge des EU-Projektes „Wege des Geistes“ der Gemeinde St. Stefan und Malborghetto-Valbruna werden heuer die Kalvarienbergkirche und Kreuzwege restauriert.

Filialkirche St. Anton: Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen. Die Finanzierung konnte aus Eigenmitteln (Sparbuch Filialkirche) sowie Diözese und Bundesdenkmalamt bewerkstelligt werden.

Filialkirche Steben: Bei der Glocke bzw. dem Glockenstuhl konnten Instandsetzungen im Frühjahr 2019 durchgeführt werden.

Pfarrgemeinderat und Ausschuss für Verwaltung und Finanzen: Aufgrund der vielfältigen und umfangreichen Aufgaben der Pfarre werden organisatorische Verbesserungen angestrebt. Zudem wollen wir den neuen Herausforderungen, z. B. in Glaubensfragen, im sozialen Bereich, im Rahmen der Schöpfungsverantwortung und in finanziellen Belangen, noch besser gerecht werden.

Abschließender Aufruf: Für die bestmögliche Aufgabenerfüllung in der pfarrlichen Arbeit werden weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht. Daher bitten wir Frauen und Männer aller Altersgruppen aus unserem Pfarrbereich die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit Herrn Provisor Marcin Mrawczynski oder Herrn PGR-Obmann Peter Sternig bekannt zu geben.

Bericht als aktueller Artikel über die gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte von St. Paul und St. Stefan am 27. Feber 2019. GlücksGEHspräche - mit Mag. Anton Rosenzopf-Jank. Link: Zu diesem Bericht.

Website des Dekanates Hermagor / Smohor: Link zu dieser Website.

Als Download stehen zur Verfügung:

Bericht über die Sitzung des Pfarrgemeinderates und AVF vom 01. Juni 2021: https://www.kath-kirche-kaernten.at/images/downloads/ha-pgr-pfarrblatt-august-2021.pdf

Bericht über die Sitzung des Pfarrgemeinderats vom 01. Sept. 2020: Link zu diesem Bericht.

Bericht über die Sitzung des Pfarrgemeinderates vom 03. Dez. 2019. Link zu diesem Bericht.

Bericht über die Sitzung des Pfarrgemeinderates am 21. Nov. 2018. Tagesordnung: Geistliche Einstimmung und Berichte, kirchliche Feste und Feiertage, pfarrpastoraler Stellenplan, Pfarrsekretär/in – Stellenausschreibung, finanzielle Angelegenheiten, Bauvorhaben, Anschaffungen, Friedhof und Kalvarienbergkirche, Holzkreuz beim Gasthof Dorfwirt in Köstendorf). Link: Ausführlicher Bericht über diese PGR-Sitzung.

Bericht über die Sitzung des Pfarrgemeinderates am 25. April 2018. Tagesordnung: Geistliche Einstimmung und Berichte, Rechnungsabschluss 2017, Bauvorhaben (Filialkirchen Steben und St. Anton, Pfarrkirche), EU-Projekt „Wege des Geistes“, Friedhofsangelegenheiten, Kommunionspenderinnen, Schöpfungsverantwortung, Pfarrwebsite. Link: Zum Bericht über diese Sitzung.

„Gemeinsam“ – ein Leitgedanke in der kirchlichen Arbeit. Bericht im Mitteilungsblatt der Gemeinde St. Stefan im Gailtal, Dez. 2017. Link: Bericht im Mitteilungsblatt.

Dekanatsrat Hermagor / Smohor – Sitzung am 20. Juni 2017: Konstituierung und Aufgaben. Anmerkung: Neuer Dechant-Stellvertreter mit Wirksamkeit 01. Dezember 2017 ist Hr. Mag. Antony Valiaparambil, Provisor in Saak und St. Georgen im Gailtal. Link: Bericht über diese Dekanatsratssitzung.

Pfarrgemeinderat St. Stefan – Wahl 2017, Zusammensetzung, Aufgaben und Amtseinführung (Bericht im Pfarrblatt Mai 2017). Link: Bericht Amtseinführung des Pfarrgemeiderates.

Dieser Hauptartikel wurde erstellt im Sept. 2017, zuletzt geändert bzw. aktualisiert: 21. Juni 2022.