Pfarre

St. Stefan an der Gail

Kirchtag in Matschiedl und die nächsten Kirchtage. Pfarrer Martin: Verleihung der Pfarre St. Stefan. Unser Gebetsleben.

(Kurz)berichte, Infos, Hinweise, Bildergalerie ...

Kirchtag in Matschiedl

Burschenschaft Matschiedl bei der hl. Messe (Auszug) in der Filialkirche St. Anton. (Bild P.St.).
Burschenschaft Matschiedl bei der hl. Messe (Auszug) in der Filialkirche St. Anton. (Bild P.St.).

Die Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe ist dem hl. Antonius von Padua geweiht, dessen Gedenktag am 13. Juni begangen wird. In Matschiedl und Pölland wird an und um diesen Gedenktag der erste Kirchtag im jährlichen Kirchtagsreigen mit Kufenstechen und Lindentanz gefeiert. Heuer fiel der Kirchtag-Sonntag auf den 11. Juni. Zum Gottesdienst um 09.00 Uhr trafen sich die Burschenschaft Matschiedl in Gailtalertracht, viele Gläubige und die Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl, die in bewährter Weise für die musikalische Umrahmung sorgte. Allen ein herzliches Dankeschön!

Pfarrer Martin in der Predigt: „Welche Erfahrungen hätten wir gemacht, wenn wir zu Beginn des 20. Jahrhunderts geboren worden wären? Dieses war geprägt durch: die Spanische Grippe, zwei Weltkriege, Weltwirtschaftskrise, die fordernden Jahre des Wiederaufbaus und viele tägliche Entbehrungen. Daher: Wird dürfen die Gegenwart, trotz der Krisen, die vorhanden sind, nicht zu dramatisch sehen. Wir müssen auch das Gute, das uns täglich begegnet, schätzen und dafür dankbar sein.

Video. Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl und Burschenschaft Matschiedl anlässlich des Kirchtages am 11. Juni 2023 (Sonntag-Vormittag):

https://youtu.be/lWCNwzbKTok

Nach der hl. Messe unterhielt die Trachtenkapelle die Gottesdienst- und Kirchtagsbesucher zuerst beim Lindenbaum im Kirchenbereich und anschließend bei den Gasthäusern auf der Windischen Höhe. Das Kirchtags-Programm sah, wie in den letzten Jahren, am Kirchtag-Sonntag am Nachmittag das Kufenstechen und den Lindentanz sowie eine Abendunterhaltung vor.

Die Festlichkeiten am Kirchtag-Montag begannen um 17.00 Uhr mit einer hl. Messe bei der Dorfkapelle in Matschiedl, bei der eine Gruppe der Trachtenkapelle mitwirkte. Anschließend der Lindentanz der Altburschen sowie das gemütliche Beisammensein mit Musik im Musikantenstadl.

Die nächsten Kirchtage im Jahr 2023 im Pfarrverband St. Paul - St. Stefan:

  • Sonntag, 02. Juli – Kirchtag in St. Paul, 09.00 Uhr hl. Messe in der Pfarrkirche. Montag, 03. Juli – Kirchtagmontag in St. Paul, 17.00 Uhr hl. Messe in der Pfarrkirche.Programm des St. Pauler Jahreskirchtages – Einladung im Downloadbereich. Link dazu.
  • Sonntag, 06. August – Kirchtag in Köstendorf / Steben, 10.00 Uhr hl. Messe in der Filialkirche in Steben.
  • Sonntag, 20. August – Kirchtag in St. Stefan, 09.00 Uhr hl. Messe in der Pfarrkirche. Montag, 21. August – Kirchtagmontag in St. Stefan, 09.00 Uhr hl. Messe in der Kalvarienbergkirche; 17.00 Uhr hl. Messe in der Pfarrkirche.
  • Sonntag, 24. September – Kirchtag in Matschiedl, 09.00 Uhr hl. Messe in der Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe.

Im Bericht von Georg Lux (mit Statements des Gailtaler Historikers Mag. DDr. Wiesflecker) in der Kleinen Zeitung vom 28. Mai 2023 betreffend Kufenstechen und Lindentanz: "Schriftlich erwähnt wurde das Kufenstechen erstmals 1804 von Erzherzog Johann, der in St. Stefan live dabei war." Link zu diesem Bericht im Downloadbereich.

Pfarrer Martin – Verleihung der Pfarre St. Stefan an der Gail

irmung in St. Stefan – Festgottesdienst mit Bischof Marketz. (Bild: P.St.)
Firmung in St. Stefan – Festgottesdienst mit Bischof Marketz. (Bild: P.St.)

Pfarrer Martin im Pfarrblatt Juni 2023: „Dieses Mal habe ich mein Wort des Seelsorgers mit dem Titel Pfarrer unterschrieben. Als Antwort auf das Ansuchen des Pfarrgemeinderates hat mir der Diözesanbischof mit 01. Juni 2023 das Amt des „Pfarrers von St. Stefan an der Gail“ verliehen. An meinem Tätigkeitsbereich ändert sich eigentlich nichts, aber dieses Amt bedeutet für die Pfarre eine Stabilität für die kommenden sechs Jahre dahingehend, dass eine Versetzung in eine andere Pfarre in diesem Zeitraum nur unter besonderen Bedingungen möglich ist.“

Als Download ist diesem aktuellen Beitrag das diesbezügliche Schreiben unseres Bischofs Dr. Josef Marketz angefügt. Link dazu.

Maiandachten, Florianigebet und Bitt-Tage im Pfarrverband

Bitt-Tag in St. Stefan – Gebet bei der Waldhauser-Kapelle. (Bild: P.St.).
Bitt-Tag in St. Stefan – Gebet bei der Waldhauser-Kapelle. (Bild: Renate Ebner).

Der Marien-Monat Mai, der Florianitag sowie die Bitt-Tage vor Christi Himmelfahrt bieten jährlich viele Möglichkeiten des gemeinsamen Gebetes in den Kirchen, zu Hause und bei Prozessionen.

  • Maiandachten in den Pfarrkirchen St. Stefan und St. Paul, bei der Familie Assinger in Köstendorf und zu Monatsende bei der Kapelle in Sussawitsch.
  • Florianigebete am 04. Mai, dem Gedenktag des hl. Florians: Fußwallfahrt vom Kreuz in Sussawitsch nach Steben mit hl. Messe in der Filialkirche, zudem Florianigebete in mehreren Orten, wie zum Beispiel in Bach oder Karnitzen. Gebetet wird dabei vor allem um Gottes Gnade, um Fruchtbarkeit für Feld und Flur und um Bewahrung vor Unwettern.
  • Bitt-Tage vor Christi Himmelfahrt: am 15. Mai in St. Stefan – mit Prozession von der Waldhauser-Kapelle zur Pfarrkirche, dort hl. Messe, sowie Gebet mit hl. Messe am 16. Mai in der Filialkirche St. Anton.

Weitere Bilder in der Bildergalerie: Steben – Fußwallwahrt zu Floriani, Karnitzen – Florianigebet.

Pfarrer Martin: „Ich danke allen die zu diesen Gebeten gekommen sind, jeden Monat bei den Medjugorje-Andachten teilnehmen und das tägliche Gebet in der Gebetsvereinigung „Lebendiger Rosenkranz“ pflegen.
Nächste Medjugorje-Andacht in der Pfarrkirche St. Stefan: Samstag, 01. Juli 2023, 17:30 Uhr.

Hinweise:

Auf der Website von Katholische Kirche Kärnten:

  1. Weil Gott Liebe ist ... Grundorientierung der Katholischen Kirche Kärnten. Für eine Welt – in der die Menschen füreinander da sind. Link zu diesem Bericht.
  2. Woran sollen sich Christinnen und Christen orientieren? Bischof Josef Marketz im Videointerview über die „Grundorientierung der Katholischen Kirche Kärnten“. Link zu diesem Interview.